logo
SC-Kemmern-Running
  • image01
  • image02
  • image03
  • image04
  • image05
logo logo

26.03.2017[Andreas Straßberger]

Marathon-Trail Barcelona

Großer Erfolg für Anke Friedl !

Der Naturpark "La Garrafa" war Austragungsort des Marathon-Trail Barcelona. Beim Marathon standen hier neben 42 Kilometern noch 1700 Höhenmeter auf dem Programm. All das fernab befestigter Wege oder gar Straßen, sondern vermehrt auf Schotterpisten und matschigen, steinigen Trails. Diese Herausforderung nahm Anke auf sich, obwohl sie die letzten Wochen hartnäckige Probleme an Fuß und Wade plagten. Weiterhin drohte das Wetter den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung zu machen, denn noch am Tag zuvor gingen im Rahmen eines starken Gewitters starke Regenfälle nieder, was beinahe zur Absage des Rennens geführt hätte - Sicherheit ginge in diesem Fall vor.

Doch pünktlich zum Start am Sonntag um 9 Uhr kam dann doch die Sonne raus, es konnte losgehen. Die ersten 5 Kilometern hielt sich Anke zunächst noch hinter der Vorjahressiegerin, denn auf dem abwechslungsreichen Profil mit dem beschriebenen schwierigen Untergrund war zunächst erst mal Kräfte sparen und eigenes Tempo laufen angesagt. Und hin und wieder mal den Blick schweifen lassen z.B. auf das Mittelgebirge oder auch auf das Meer hinaus...

Weiterhin spielte auch die Verpflegung eine nicht zu unterschätzende Rolle, ist man doch auf einem derart profilierten Kurs über die Marathondistanz um einiges länger unterwegs als bei einem City-Marathon im Flachland. So gab es im Dreiviertel(stunden)- Takt wahlweise Gel oder Iso für Anke, so dass sie ihr Tempo ziemlich konstant durchlaufen konnte. Nach 4:23:44h erreichte sie letztlich das Ziel und konnte damit einen ihrer größten Erfolge bisher feiern: neben dem 22. Platz im Gesamteinlauf von 280 Teilnehmern) bedeutete dies den Gesamtsieg bei den Frauen !

Mit schweren Beinen ging es an diesem und den folgenden Tage ab zum Sightseeing und an den Strand...und -landestypisch- zum Tapas essen (die Speicher wollen ja auch wieder aufgefüllt werden ;-) )


25.03.2017 [Lukas Wicht] 

17. Erlanger Winterwaldlauf

Erlangen - Bei angenehmen Temperaturen absolvierten vier Kemmerer die 15 km des Winterwaldlaufs. Schnellster Grüner war diesmal Heiko Pfaff, der für die drei 5 km-Runden 1:12:08 h benötigte. Auch der amtierende Wettkampfchampion Elmar Vatter stieg in den Ring und konnte nach 1:12:23 h finishen. In der zweiten Runde haben die beiden Florian Dageförde überholt, der sich in aufsteigender Form präsentierte. Mit einer Zeit von 1:13:56 h konnte er den 14. Platz in der AK M30 für sich verbuchen. Kommende Aufgaben im Hinterkopf, musste Lukas Wicht es etwas ruhiger angehen lassen. Sein gewähltes Tempo konnte er konstant beibehalten und nach 1:22:06 h entspannt die Ziellinie überqueren. Mit der Teilnahme wollten sich die Vier für den Halbmarathon in Bad Staffelstein vorbereiten. Eine Liga für sich war der Gesamtsieger Wlad Demjanow, der den Lauf nach nur 51:10 min überlegen vor Felix Lermer von der LG Erlangen (51:55 min) gewann.


18.03.2017 [Andreas Straßberger]

21. Sry Chinmoy 6-h-Lauf

Nürnberg - Mit Baby-gerechter Vorbereitung ging es für Pascal Dütsch los in die Ultra-Saison. Auf dem 1,522 Kilometer langem Rundkurs an der Wöhrder Wiese ging es darum in 6 Stunden, möglichst viele Kilometer zu machen. Pünktlich zum Start hörte auch der Regen auf, dennoch waren die Bedingungen nicht ganz ohne, denn auf der Gegengerade gab es über die gesamte Renndauer starken Gegenwind. Mag einen zu Anfang (noch) nicht stören, aber mit der Zeit wird es dann doch zunehmend anstrengender. Trotz der bereits erwähnten Vorbereitung mit verkürzten/ausgefallenen Einheiten ging Pascal das Rennen couragiert, letztlich aber zu schnell an: die Marathon-Marke fiel bereits nach ca. 3h20, der 50er war nach 4h04:46 (wurde offiziell ermittelt) absolviert. Beim Erreichen der 6 Stunden-Marke hatte Pascal schlussendlich 71,491 Kilometer absolviert, was einen Kilometer-Schnitt von 5:02 Minuten bedeutet.

In der Endabrechnung bedeutete dies den 8.Platz von 139 Startern und Rang 6 in der Altersklasse. Gesamtsieger wurde Matthias Dippacher (LSG Karlsruhe) mit einer Distanz von 80,475 Kilometern, bei den Frauen war Antje Schuhay (TV Kempten) mit 67,140 Kilometern siegreich.  


12.03.17 [Andreas Straßberger]

8. Kaiserdomlauf mit Oberfränkischen Meisterschaften 10 Km sowie Bamberger Stadtmeisterschaft

Titel für Sibylle Vogler, Klaus Geuß, das Damenteam sowie das Team der Senioren M 60+

Bamberg-Gaustadt - In die achte Auflage ging der Kaiserdomlauf bei bestem Laufwetter. Neben der traditionell dabei ausgetragenen Bamberger Stadtmeisterschaft fanden dieses Jahr zudem auch die oberfränkischen Titelkämpfe im 10 Kilometer-Straßenlauf statt. So war ein mit starken Läufern aus Bamberg und Umgebung sowie aus ganz Oberfranken besetztes Starterfeld (493 im Hauptlauf /646 gesamt) auf der viermal zu absolvierenden 2,5 Kilometer-Schleife mit Start und Ziel auf der Gaustadter Hauptstraße unterwegs. Auch 28 Mitglieder der Running-Abteilung (zweitstärkstes Team - Finisher gesamt bei allen drei Läufen) waren mit am Start, sei es zum Formcheck vor dem Hamburg-Marathon in gut einem Monat, zum Punktesammeln im Raiffeisencup, für die Meisterschaft.

Der Gesamtsieg war dabei erwartet eine klare Sache für Felix Hentschel (LG Bamberg) in 31:17 vor Julian Kern (Team Drescher Sport 2000) in 32:57 und Kevin Karrer (LG Bamberg) in 34:13. Bei den Frauen gewann Ingalena Schömburg-Heuck (Team Messingschlager) in 37:37 vor Sophia Messingschlager (Dientzenhofer Gymnasium) in 39:16 und Cosima Gundermann (LG Forchheim) in 40:54.

Im Rahmen der Titelkämpfe kam Carmen(W35) hierbei in 41:07 auf Rang 2 bei den Frauen und gewann ihre AK. Ebenfalls ihre AK gewann Sibylle Vogler (W70) in 52:06. Drei zweite Plätze in ihren jeweiligen Altersklassen gab es für Martina Eigner-Loch (W45, 44:45), Tanja Kopsch (WHK, 44:51) und Christine Geuß (W50) in 46:59. Damit konnten Carmen, Martina und Tanja auch die Teamwertung bei den Damen gewinnen und die Teams aus Vorra und Forchheim hinter sich lassen.

Bei den Männern war Christopher Lippold (MHK) in 36:55 am schnellsten und verpasste als vierter in seiner AK leider das Podium. Anders erging es Klaus, der in 37:34 den Titel in der M50 erringen konnte. Weitere Podiumsplätze bei den Titelkämpfen gab es dann für Matthias Fröhlich in der M35 (3. in 39:00), Ulli Brehm (3. M60 in 46:55) und Neuzugang Bodo Fechler mit Rang 2 in der M70, der für ihn nach 53:53 zu Buche stand. In der Teamwertung gab es damit einen vierten Rang für SCK I bei den Männern. In der Teamwertung M50-55+ gab es einen dritten Platz für das Team um Klaus Geuß, Klaus Schmitz und Anton Schmitt. Unangefochten den Titel gab es in der Wertung M60+ für das Team um Ulli Brehm, Roland Kraus und Bodo Fechler.

Im Rahmen der Stadtmeisterschaften gab es für Sibylle Vogler Platz 1 in ihrer AK, für Christopher Lippold sprang der dritte Rang in der MHK heraus.

Die Ergebnisse beim 8. Kaiserdomlauf im Überblick:

Hauptlauf 10 Km:

 

18

5

Christopher Lippold

1988

MU30

00:36:55

26

3

Klaus Geuß

1965

M50

00:37:34

43

9

Thomas Busse

1974

M40

00:38:53

46

7

Matthias Fröhlich

1982

M35

00:39:00

51

11

Andreas Straßberger

1986

M30

00:39:12

4

1

Carmen Schlichting-Förtsch

1978

W35

00:41:07

85

15

Thomas Kohlmann

1973

M40

00:41:19

96

23

Lukas Wicht

1991

MU30

00:42:23

129

17

Dirk Linhardt

1979

M35

00:43:54

14

2

Martina Eigner-Loch

1971

W45

00:44:45

15

2

Tanja Kopsch

1984

W30

00:44:51

188

25

Klaus Schmitz

1964

M50

00:46:18

208

7

Ulrich Brehm

1956

M60

00:46:55

26

2

Christine Geuß

1966

W50

00:46:59

219

35

Elmar Vatter

1972

M45

00:47:27

220

31

Florian Dageförde

1987

M30

00:47:30

224

37

Heiko Pfaff

1969

M45

00:47:44

260

13

Markus Rennert

1959

M55

00:49:23

262

11

Roland Kraus

1957

M60

00:49:32

269

36

Matthias Reichold

1966

M50

00:49:59

272

15

Wolfgang Reissig

1959

M55

00:50:15

282

17

Anton Schmitt

1960

M55

00:51:21

283

35

Bernd Nüßlein

1973

M40

00:51:23

54

1

Sibylle Vogler

1944

W70

00:52:46

309

2

Bodo Fechler

1941

M75

00:53:53

 

5 Km-Lauf

   26

-

798

Christina Jäger

1992

W

00:32:09

36

-

801

Adelheid Jäger

1966

W

00:36:23

 

2,5 Km Lauf:

 

   5

4

Vitus Kohlmann

SC Kemmern

2007

MKU11

00:11:09

 


Spiridon Bericht vom Maintal-Crosslauf 2017

Im Laufmagazin Spiridon, das älteste Laufmagazin Deutschlands, befindet sich in der neusten Ausgabe (3/2017) ein ausführlicher Bericht über unseren diesjährigen Maintal-Crosslauf (siehe PDF).


19.02.2017 [Andreas Straßberger]

2. Maintal - Crosslauf mit Bayerischen Meisterschaften

AK- Titel für Sibylle Vogler !

Zweiter Platz für Carmen Schlichting-Förtsch in der W35 !

Drei dritte Plätze für unsere Damenteams !

Kemmern - Ein ganzer Tag stand im Zeichen des Crosslaufs. Läufer aus ganz Bayern waren von Nah und Fern angereist, um ihre Titelträger in dieser Disziplin zu ermitteln. Aber auch die weniger ambitionierten Hobby- und Nachwuchsläufer waren eingeladen, sich auf der abwechslungsreichen Crossstrecke in den Mainauen zu probieren. So starteten zuerst die Nachwuchsklassen U10 bis U14 und anschließend der Hobbylauf der Männer und Frauen. In den anschließenden zehn Wettbewerben wurden dann bei bestem Laufwetter Schlag auf Schlag die neuen Champions ausgemacht. In allen zwölf Läufen waren insgesamt 510 Teilnehmer am Start. Selbstverständlich war auch das ein oder andere grüne Trikot der Running-Abteilung in den verschiedenen Wettbewerben zu finden.

So zum Beispiel im Hobbylauf über 4400 Meter, bei dem sich Sabine Schmitt mit 23:29 bei den Frauen mit Rang 7 in die Top 10 schieben konnte. Bei den Männern konnten sich Lukas Wicht mit 17:49 auf Rang 11 und Florian Dageförde mit 22:56 auf Rang 33 platzieren. Insgesamt war bei den Frauen Hanna Krauß vom SSV Forchheim in 17:29 am schnellsten, bei den Männern war ihr Teamkollege Ralf Gärtner in 15:01 ganz vorne zu finden.

Den ersten Meisterschaftslauf gab es nun über die Distanz von 6250 Meter für die Altersklassen W35 bis W70. Hier konnte sich Carmen im Gesamteinlauf auf Rang 4 positionieren, in der W35 belegte sie mit einer Zeit von 25:44 gar den zweiten Platz. Sibylle gewann die W70 in 33:02. Weiterhin mischten in dem 53 Frauen starken Feld Jessica Vogt (7. W35, 28:09), Martina Eigner-Loch (6. W45, 29:17), Christine Geuß (5.W50, 30:26) und Anna Polanski (7.W50, 32:14) munter mit. Gesamtsiegerin wurde Christiane Adriaanse (TV 1848 Coburg) in 23:58. In der Teamwertung W35 bis W45 konnten Carmen, Jessi und Martina den dritten Rang hinter dem TV 1848 Coburg und dem SWC Regensburg belegen. Ebenfalls Rang 3 gab es in der Teamwertung W50 und älter für Christine, Anna und Sibylle hinter den Teams der SVG Ruhstorf/Rott und des TV 1848 Coburg.

Weiter ging es mit den Altersklassen M50-75 über die selbe Distanz. Hier konnte sich in der Altersklasse M60 Roland Kraus mit einer Zeit von 29:41 Rang 12 erlaufen. Gesamtsieger wurde Klaus Mannweiler vom TSV Wolfratshausen in 21:41.

Sechs Runden und insgesamt 7500 Meter gab es im Anschluss für die Altersklassen M35-M45 zu absolvieren. Über den mittlerweile immer tiefer werdenden und kraftraubenden Kurs kämpfte sich Matthias Fröhlich zu einer Endzeit von 29:56 und Rang 11 in einer stark besetzten M35. Thomas Kohlmann belegte in der nicht minder stark besetzten M40 Rang 10 in 31:40. Gesamtsieger wurde Edwin Singer (LG Allgäu/Kempten) in 25:05.

Im folgenden Wettbewerb der Weiblichen Jugend U16 wurde es nun auch für Eva Dorsch ernst. Über 2500 Meter hatte sie viele starke Nachwuchsläuferinnen um sich herum. In der W15 sprang für sie in 10:05 Rang 5 heraus, im Gesamteinlauf bedeutete diese Zeit Rang 9 von 28 Starterinnen, also ziemlich genau im vorderen Drittel. Gesamtsiegerin wurde Franca Henseleit vom TSV Schongau in 9:10.

Dass in den nun folgenden beiden Wettkämpfen kein Grüner am Start war, tat der Stimmung an der Strecke keinen Abbruch. Im Gegenteil: Moderatorenlegende Arthur Schmitt führte an der Strecke zusammen mit Klaus gekonnt durch die Veranstaltung, die beiden animierten und feuerten an, und auch an der Strecke gab es einige kleine Stimmungsnester. Zudem lockte die Mittagssonne den ein oder anderen Zuschauer an das Sportgelände.

Mit einen der Tageshöhepunkte bildete Lauf Numero 7. Die Mittelstrecke der Frauen und der U23 über 4400 Meter, bei dem viele Topläuferinnen am Start waren. Die grünen Fahnen hielten Elli(8.W, 16:25), Anke(10.W, 16:47) und Carmen(17.W, 18:05) hoch, die mit einem couragierten Rennen in der Teamwertung Rang 3 hinter den beiden Teams der LAC Quelle Fürth um Gesamtsiegerin Gesa Bohn (15:17) erlaufen konnten. Tanja Kopsch kam in 21:11 auf Rang 25 bei den Frauen.

Nachdem über die Mittelstrecke(3750 Meter) der Männer mit Martin Grau(LSC Höchstadt/Aisch) in 11:07 gar ein international bekannter Athlet das Rennen machen konnte und im Anschluss die männliche Jugend U18/20 ihre Titelträger ermittelt hatten, ging es nun zum krönenden Tagesabschluss:

Die Langstrecke der Männer ! Nach 11 Wettbewerben war der Kurs in den Mainauen ausgetreten, tief, matschig zuweilen auch rutschig, aber vor allem: kraftraubend. Über 7 Runden (8750 Meter) war nun alles gefragt: Taktik, Technik, Kraft. Auch wenn sie nicht vorne mitmischen würden, waren hier nochmal vier Grüne am Start. Daniel Braunreuther war hierbei schnellster SCK'ler in 34:46, der zusammen mit Christopher Lippold 35:07 und Pascal Dütsch (35:21 trotz zweier Stürze) die Ränge 25-27 belegen konnte. In der Teamwertung gab es damit Rang 6. Nach zu flottem Start kämpfte sich Andreas Straßberger in 37:10 (30. gesamt) ins Ziel. Sieger wurde Simon Boch (LG TELIS FINANZ Regensburg) in einem knappen Finish mit einer Zeit von 27:37.

Bevor es zur letzten Siegerehrung des Tages kam, für die, wie auch bei allen vorangegangenen Wettbewerben zuvor, in gekonnter Manier Querläufer Jochen Brosig zuständig war, gab es für die perfekte Organisation durch unsere Abteilung (und vieler weiterer freiwilliger Helfer) höchstes Lob vom BLV in Person von Willi Wahl und von den Trainern der teilnehmenden Vereine.


Das Laufereignis in Oberfranken zu Beginn der Saison

Am 19.02. findet im Rahmen der 1000 Jahr-Feier der Gemeinde Kemmern die bayrischen Crossmeisterschaft statt. Als Ausrichter fungiert die RUNNING-Abteilung des SC Kemmern unter Leitung von Klaus Geuß. Veranstalter dieser ersten bayrischen Freiluftmeisterschaft in der Saison 2017 ist der Bayrische Leichtathletikverband, vertreten durch ihren Vizepräsidenten Willi Wahl.

Herr Staatsminister Dr. Marcus Söder hat die Schirmherrschaft übernommen. 

Aus allen Teilen Bayerns werden nahezu 600 Sportlerinnen und Sportler an der Veranstaltung teilnehmen. Mehr als 1000 bayrische Meistertitel haben diese Athleten in der Summe bereits gewonnen. In 10 Meisterschaftswettbewerben werden über die unterschiedlichsten Distanzen auf dem Gelände zwischen Main und Kreuzberg um Titel und Medaillen, sowohl in den Einzelwettbewerben als auch in der Mannschaftswertung, gekämpft. Unter den gemeldeten Teilnehmer befinden sich viele Meister aus den Vorjahren.

Mit zu den Favoriten gehört auf der Männer Langstrecke u.a. der Deutsche Vizemeister im Marathon Tobias Schreindl (LG Passau). Gespannt darf man auf sein Zusammentreffen mit dem letztjährigen Bayrischen Meister auf der Langstrecke Mario Wernsdörfer (LG Bamberg) sein. Der ehrgeizige Polizist hat sich zum Ziel gesetzt, seinen Vorjahressieg zu wiederholen.

Im Wettbewerb über die Mitteldistanz der Männer gehört Martin Grau (LSC Höchstadt/Aisch) zu den heißen Titelanwärtern. Der deutsche Meister über 3000 m Hindernis strebt in diesem Jahr die Teilnahme bei der WM in London an und weiß genau, dass eine gute Crossvorstellung von Nöten ist, um die geforderte Norm vom DLV erzielen zu können. Auch hier wird mit Spannung dem Ausgang des Rennens, welches um 14.40 Uhr gestartet wird, entgegengefiebert, trifft Martin doch auf das Ochsenfurter Ausnahmetalent über 3000 m Hindernis Patrick Karl. Neben diesen Athleten sind zahlreiche Starter im Feld, die allemal für eine Überraschung gut sind.

Im Lauf der Frauen und Juniorinnen sind mit Ausnahme von Corinna Harrer und Maren Kock (beide LG Telis Finanz Regensburg) fast alle bayrischen Spitzenathletinnen am Start. Gespannt darf man auf das Aufeinandertreffen der Mittelstrecklerin Anne Kesselring (LAC Quelle Fürth) und der Europameisterschaftsteilnehmerin im Halbmarathon Franziska Reng (LG Telis Finanz Regensburg) sein.

Die Rennen der Jugend- und Schülerklassen sind ebenfalls qualitativ und quantitativ sehr stark besetzt, wobei die Teams der LAC Quelle Fürth, der LG Telis Finanz Regensburg, LG Bamberg, DJK Ingolstadt und der SC Kemmern, starke Mannschaften zu den Meisterschaften gemeldet haben.

Alljährlich ein besonderer Höhepunkt im Wettkampfkalender der Alterklassenathleten, stellen die Läufe in den Wertungsklassen M/F 35 bis 75 dar.

Mit den Seniorenläufen wird die Meisterschaft um 10.45 Uhr eröffnet.

Den Athleten wird eine crossgerechte Laufstrecke geboten, die von den Zuschauern gut einsehbar ist. Zum „Nulltarif“ nationale Spitzenleistungen präsentiert von der rührigen Laufabteilung des SC Kemmern 1930 e.V. Die Siegerehrungen werden zeitnahe nach jeweiliger Laufauswertung unter Beachtung der Einspruchsfrist durchgeführt. 

Insgesamt gelangen 10 Läufe zur Austragung. Vor den Meisterschaftswettbewerben wird ein Schülerlauf über 1300 m und ein Hobbylauf über 4400 m um 9.45 Uhr bzw. 10.00 Uhr gestartet Hierzu können Nachmeldungen bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start abgegeben werden.  

info: info@maintal-cross.de


11.02.2017 [Andreas Straßberger]

Vereinsmeisterschaft Mittelstrecke (II)

Das letzte Mal vor dem Maintal-Crosslauf ging es noch einmal auf die Strecke, auf der in gut einer Woche die bayerischen Meister im Cross ermittelt werden. Eine letzte Generalprobe also, zu der sich neben den Kemmerner Läufern wieder auch einmal einige auswärtige Läufer gesellten. Dieses Mal statteten uns einige Läufer der LG Bamberg um Felix Hentschel(Endzeit heute: 15:19) einen Besuch ab, um die Strecke noch einmal genau in Augenschein zu nehmen. Insgesamt ging es über eine kleine und drei Große Runden, so dass 4400 Meter bei strahlendem Sonnenschein zu absolvieren waren.

Vom Start weg zogen die Läufer aus Bamberg einsam ihre Bahnen, Klaus Geuß hielt sich erstmal mit vorne auf, auch um als Streckenguide den richtigen Weg vorzugeben. Dieses Tempo ging er aber nicht lange mit, so dass er nach 16:57 als zweiter Grüner ins Ziel kam. Erster war dieses Mal Christopher Lippold der sich lange Zeit in Schlagdistanz zu den Bamberger Läufern befand, aber dann doch abreißen lassen musste und nach 16:11 finishte. Dritter Grüner wurde Andreas Straßberger in 17:08. Auf den weiteren Plätzen folgten Lukas Wicht in 17:45, Elmar Vatter nach 20:43 und Klaus Schmitz in 21:09.

Schnellste Frau wurde Carmen Schlichting-Förtsch in 17:36, ihr folgten auf den Plätzen 2 und 3 Sandra Haderlein in 17:55 und Martina Eigner-Loch in 20:28. Christine Geuß folgte in 21:07, während Anna Polanski nach 21:43 und Sibylle Vogler nach 22:45 ins Ziel kamen.

(alle Zeiten ohne Gewähr)


04.02.2017 [Andreas Straßberger]

12.VR-Bank - Winterlaufserie

Weidach/Coburg - Als traditioneller Formcheck gilt die Winterlaufserie des TV 1848 Coburg. Dabei sind 9,6 oder wahlweise 4,8 Kilometer zu absolvieren. Insgesamt sind  nach dem ersten Wertungslauf und dem heutigen Termin ein weiterer und somit insgesamt drei Läufe zu absolvieren.

Aus der Running-Abteilung war Daniel Braunreuther am Start. Er benötigte für die Langdistanz 37:08 Minuten und wurde damit Gesamtneunter, während für ihn in der M 30 Rang 2 heraussprang.

Die ersten beiden Plätze belegten zwei Läufer des TV 1848 Coburg /TEAM INTERSPORT: Florian Beck gewann in 31:12 vor Alexander Finsel mit 33:22 und Michael Müller (HSC Birnfeld) in 34:16.


05.02.2017 [Andreas Straßberger]

24. Johannesbad Thermen-Marathon

Doppelsieg für den SCK durch Elvira Flurschütz und Anke Friedl !

Bad Füssing - Die Saison ist noch recht jung, aber für die Teilnehmer beim Thermen-Marathon war es bereits der erste Saisonhöhepunkt. Über die Halbmarathondistanz waren dabei 718 Teilnehmer am Start, davon 178 in der Damenkonkurrenz. Diese hatten eine große Schleife von 21,1 Kilometer auf weitestgehend flachem Terrain zu absolvieren.

Top aufgelegt zeigten sich dabei unsere Damen. Elvira gewann in 1:22:35 und zeigte damit eine super Frühform in einer Saison, für die sich mit dem Hamburg Marathon und der Teilnahme beim Triathlon in Roth hohe Ziele gesetzt hat und entsprechend gut im Training steht. Auf Gesamtrang 2 kam mit Anke dann auch die nächste Grüne. Sie benötigte eine Zeit von 1:26:47 und machte damit den Doppelerfolg im Süden Bayerns perfekt. Auf Rang 3 kam Elisabeth Feizlmayer (Tripower Freistadt) in 1:30:17.

Bei den Herren gewann indes Marco Bscheidl (LG Passau) in 1:11:14 vor Alex Knoblechner (Lauftreff Nussdorf) in 1:11:48 und Matthias Ewender (LG Region Landshut) mit einer Zeit von 1:12:35.


28. Januar 2017 [Lukas Wicht]

Oberfränkische Cross-Meisterschaften

Priegendorf.- Im Rahmen des 2. Stadion-Crosslaufs der LG Veitenstein wurden die oberfränkische Cross-Meisterschaft ausgetragen. Dabei bewiesen 4 Grüne auf der Langstrecke – 6 1,3 km-Runden auf Flur- und Wiesenwegen mit kurzen Anstiegen – ihr Können. Als Siebter und schnellster Kemmerner kam Christopher Lippold in 33:22 Minuten ins Ziel, was den ersten Platz in seiner Altersklasse bedeutete. Eine tolle Leistung zeigte unser Neuzugang Daniel Braunreuther, der nach 33:43 Minuten finishte und damit den dritten Platz in der M30 sichern konnte. Matthias Fröhlich und „Trainingsweltmeister“ Thomas Busse belegten im Gesamteinlauf die Plätze 12 und 14 in 34:29 bzw. 35:09 Minuten. Oberfränkischer Crosslaufmeister wurde Martin Militzke vom TV 1848 Coburg sowohl auf der Lang- (30:10 Minuten) als auch auf der Mittelstrecke über 4100 Meter (15:20 Minuten). Sehr erfolgreich war aber auch Klaus Geuß, der sich bei 17:38 Minuten über den Sieg in der M50 freuen konnte. Gute Ränge – ebenfalls auf der mittleren Strecke – erliefen Roland Kraus (4. M60), Martina Eigner-Loch (3. W45) und Christine Geuß (3. W50). Siegerin der W65 wurde Sibylle Vogler mit 23:02 Minuten.

Unter den Jugendlichen (U14/U16) konnte Eva Dorsch auf 2400 Metern überzeugen. Sie kam als erstes Mädchen ins Ziel und gewann somit ihre WJ U16 sowie einen weiteren Titel für sich und den SC Kemmern Running.


22.01.2017 [Andreas Straßberger]

40. STUDEX-Crosslauf(mit mittelfränkischen Meisterschaften)

Eckental - Ein verschneiter Kurs bei strahlendem Sonnenschein wartete auf die insgesamt rund 300 Starter bei der Jubiläumsauflage des Crosslaufs in Eckental. Da gleichzeitig auch mittelfränkische Meisterschaften ausgetragen wurden, waren die einzelnen Läufe enstprechend hochkarätig besetzt.

Mit dabei war auch unser Neuzugang Anke Friedl. Auf dem verwinkelten Kurs ging es im Frauenrennen über 3500 Meter. Über die für sie ungewohnt kurze Distanz konnte sie sich lange Zeit auf Rang 2 halten, wurde am Ende von der Mittelstrecklerin Ann-Kathrin Wiertz (LAC Quelle Fürth, 13:22) überspurtet und belegte in 13:31 Rang 3. Gesamtsiegerin wurde die mehrfache deutsche Meisterin Julia Hiller (LAC Quelle Fürth) in 13:00.

Bei den Männern gewann über 6340 Meter Martin Garu (LSC Höchstadt/Aisch) in 21:16 vor Jürgen Wittmann (LAC Quelle Fürth, 21:28) und Martin Weinländer (LAC Quelle Fürth, 21:36).


Jahreshauptversammlung der Abteilung Running

Am Freitag, den 20. Januar 2017, fand im Sportheim unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Über das vergangene Jahr 2016 konnte Abteilungsleiter Klaus Geuß wieder viel Positives berichten. So stieg im 8. Jahr des Bestehens unserer Abteilung die Mitgliederzahl auf 112 (Stand Januar 2017) an. Damit sind wir von der Mitgliederzahl her die wohl stärkste Laufabteilung in Stadt und Landkreis Bamberg.

Aber auch sportlich sind wir in unserer Region führend: 6.949 km legten unsere Mitglieder im Laufe des Jahres bei Wettbewerben zurück. Inzwischen kann man auf den meisten Laufveranstaltungen im Umkreis und allen Meisterschaften auf Bezirks- und Landesebene unsere grünen Shirts sehen.

Dabei sind wir auch noch erfolgreich: 6 Gold-, 3 Silber- und 3 Bronzemedaillen bei Bayerischen Meisterschaften sind eine starke Ausbeute. Hinzu kommen 18 erste Plätze, 11 zweite und 4 dritte Podestplätze bei Oberfränkischen Meisterschaften. Abteilungsleiter Klaus Geuß stellte die Titelträger auch persönlich vor.

Unsere beiden Laufveranstaltungen im Jahr 2016 schlossen ebenfalls sehr erfolgreich ab. Der 1. Maintal-Cross kam sehr gut an. Unser 8. Kuckuckslauf lief ebenfalls wieder hervorragend. Dabei feierten unser beiden neuen Torbögen mit einer Breite von 6 m und 4 m ihre Premiere. Elvira Flurschütz verpasste nur um wenige Sekunden den Gesamtsieg bei den Damen, Wiedereinsteigerin Sandra Haderlein rauschte unmittelbar nach ihr über die Ziellinie.

Die Überraschung des Jahres war unser Jugendtalent Eva Dorsch, die nicht nur den 4 km-Lauf beim Kuckuckslauf gewann, sondern auch noch gleich einen Bayerischen Meistertitel und zwei Oberfränkische Meisterschaften mit nach Kemmern brachte.

Auch finanziell ist die Lage der Abteilung geordnet. Mit dem Kauf der Torbögen und Absperrgitter wurden Investitionen für künftige Veranstaltungen getätigt.

So wurde der alte Abteilungsleiter auf Antrag von Uli Brehm für das Jahr 2016 entlastet und wie folgt für die kommenden zwei Jahre neu gewählt:

Abteilungsleiter: Klaus Geuß

Stellv. Abteilungsleiter: Josef Ahmann

Ausschussmitglieder: Martina Eigner-Loch, Thomas Busse, Helmut Kandella

Kassenwart: Christine Geuß

Kassenprüfer: Heike Dorsch

Pressewart Zeitungen: Josef Ahmann

Pressewart Homepage und Facebook: Andreas Straßberger und Lukas Wicht

Statistikwart und Webmaster: Christopher Lippold

Laufwart: Nicole Postler

Athletik-Trainerin: Carmen Schlichting-Förtsch

Wie in jedem Jahr ehrte Klaus Geuß unsere „Wettkampf-Champions“. In diesem Jahr holten sich Elmar Vatter mit 27 Wettkampfteilnahmen den Titel bei den Herren und Carmen Schlichting-Förtsch mit 25 Teilnahmen bei den Damen. Außerdem erhielten alle Mitglieder mit mehr als 15 Wettkampfteilnahmen noch eine kleine Anerkennung für ihr Engagement. Christine Geuß und Anton Schmitt wurden für ihren jeweils 100. Wettkampf im Dress des SC Kemmern Running geehrt.

Für 2017 stehen mit dem 2. Maintal-Cross und der Bayerischen Meisterschaft wieder neue Herausforderungen an, die wir aber zuversichtlich angehen. Auch der 9. Kuckuckslauf im September wird wieder mit der Routine der Mitglieder erfolgreich angegangen. Dennoch forderte Abteilungsleiter Klaus Geuß alle Mitglieder auf, sich als Helfer zur Verfügung zu stellen. Wer als Helfer eingeteilt ist und noch keine Kapuzenpullis mit Logo des Maintal-Cross hat, soll sich bitte schnell auf der Homepage eintragen. Ebenso ist auch die Kuchenliste noch geöffnet.

Josef Ahmann gab einen kurzen Überblick zum Projekt Lauf10, das mit einer Infoveranstaltung am 18. April beginnen wird. Erste Trainingseinheit ist am 25. April. Er bedankte sich bei den Trainern und Helfern, ohne die wir diesen Kurs nicht durchführen könnten. Um die Leistungsbandbreite beim Lauf10!-Kurs etwas zu entzerren wird zurzeit überlegt, ob wir uns für ein darunter angesiedeltes Laufprojekt „Laufend Unterwegs“ beim DLV zertifizieren lassen können. Ziel dieses Projektes ist es, mit einem abwechslungsreichen Programm aus Walking, Nordic-Walking  und Laufen Anfänger auf ein Niveau zu bringen, dass sie 30 Minuten am Stück laufen können. 

Termine:

21. – 23. April 2017: Hamburg-Wochenende. Interessenten melden sich bitte noch bei Martina Eigner-Loch. Leider kollidiert dieser Termin mit der BLV-Halbmarathon-Meisterschaft am 23. April in Augsburg.

Klaus Geuß bittet auch um viele Teilnahmen bei den BLV-Meisterschaften im 10 km Straßenlauf am 1. April in Neuhaus.

Klaus Geuß dankte allen für ihren unermüdlichen Einsatz für den Verein und den Sponsoren für die umfangreiche finanzielle Hilfe, ohne die die Abteilung ihre Veranstaltung nicht abwickeln könnte.


21. Januar 2017 [Klaus Geuß]

Vereinsmeisterschaft Teil 1 Crosslauf - Mittelstrecke

-Elvira Flurschütz und Christopher Lippold sind unsere Vereinsmeister!  

Kemmern. – Erfolgreicher Testlauf auf unserer Crosslaufstrecke zum 2. Maintal-Cross mit Bayerischer Meisterschaft am 19.02.17. Unsere Vereinsmeisterschaft im Crosslauf auf der Mittelstrecke wurde sehr gut angenommen. Auch einige Gastläufer testeten unsere Strecke.

Auf der abwechslungsreichen Strecke am Sportgelände mussten 4400 m bewältigt werden. Die Strecke war mit Schnee bedeckt und teilweise glatt, da über Nacht die Temperaturen deutlich in den Minus-Bereich gerutscht waren. Dafür strahlte die Sonne um die Wette! Vereinsmeisterin wurde Elvira Flurschütz, sie legte gleich nach dem Start ein flottes Tempo vor und siegte mit der tollen Laufzeit von 17:12 Minuten. Mit dieser Zeit war sie auch schneller als unsere Männer. Glänzende Zweite wurde Carmen Schlichting-Förtsch mit 18:10 Minuten. Den dritten Podestplatz erreichte Jessica Vogt in einer Zeit von 20:48 Minuten.

Bei den Männern siegte Christopher Lippold mit der exzellenten Zeit von 17:18 Minuten. Vizemeister wurde Klaus Geuß mit 17:28 Minuten. Knapp dahinter finishte Matthias Fröhlich (17:40 Min.) Wiederholt wird das Ganze am 11. Februar!


06.01.2017 [Andreas Straßberger]

30. Dreikönigslauf

AK-Siege für Klaus Geuß, Tanja Kopsch und Sibylle Vogler


Kersbach - Zum Jubiläum erwarteten die 160 Teilnehmer eiskalte Temperaturen von Minus 10 Grad und zum Teil schneebedeckte Straßen. Im Hauptlauf waren hierbei 10 Kilometer zu absolvieren. Von der Running-Abteilung waren insgesamt 13 Teilnehmer am Start.

Bei den Männern gewann Bastian Grau (LSC Höchstadt) in 31:17 vor Felix Lermer (LG Erlangen, 33:19) und Markus Kristian Siegler (LG Erlangen, 33:28). Bei den Frauen war Lena Gottwald (TSV Zirndorf) in 38:59 am schnellsten. Ihr folgten Brigitte Rupp (TSG 08 Roth, 41:44) und Manuela Glöckner (TSV Ebermannstadt, 43:19).

Für den SCK war Pascal Dütsch am schnellsten. Nach über einem Jahr Wettkampfpause erreichte er das Ziel in 37:15(2. M30). Ihm folgte Thomas Busse in 37:45 (7.M40), der Klaus hinter sich lassen konnte, der wiederum in 37:50 die M 50 gewinnen konnte. Für Christopher Lippold war in 38:41 in der MHK Rang 4 drin. Roland Kraus konnte in der M60 mit einer Zeit von 46:40 Rang 3 belegen. Bei den Frauen zeigte sich Tanja Kopsch in starker Form: in 44:24 wurde sie gesamtvierte Frau und gewann zudem die W30. Christine Geuß (46:43) und Linda Wagner (51:03) konnten in der W50 bzw. W30 jeweils dritte Plätze belegen. Sibylle gewann indes die W70 in 52:08.

In der Teamwertung waren seit langem wieder das Frauen- UND das Männerteams mit Rang 1 ganz vorne zu finden. Ein sehr erfolgreicher Start in die neue Saison also ! Die Ergebnisse im Überblick:

 

13

31

37:15

Dütsch Pascal

1986

13.

M

2.

M30

18

17

37:45

Busse Thomas

1974

18.

M

7.

M40

19

53

37:50

Geuß Klaus

1965

19.

M

1.

M50

23

95

38:41

Lippold Christopher

1988

23.

M

4.

M20

33

163

40:28

Wicht Lukas

1991

32.

M

6.

M20

65

84

44:24

Kopsch Tanja

1984

4.

W

1.

W30

70

116

45:01

Pfaff Heiko

1969

65.

M

7.

M45

78

158

46:05

Vatter Elmar

1972

71.

M

8.

M45

84

87

46:40

Kraus Roland

1957

75.

M

3.

M60

85

52

46:43

Geuß Christine

1966

10.

W

3.

W50

114

21

50:15

Dageförde Florian

1987

97.

M

13.

M30

122

252

51:03

Wagner Linda

1985

20.

W

3.

W30

129

159

52:08

Vogler Sibylle

1944

23.

W

1.

W70

Hauptsponsoren: