logo
SC-Kemmern-Running
  • image01
  • image02
  • image03
  • image04
  • image05
logo logo

24.03.2019 [Lukas Wicht]

AOK-Straßenlauf

Sandra Haderlein und Elvira Flurschütz überzeugen

 

Augsburg - Den AOK-Straßenlauf der TG Viktoria Augsburg nutzten Sandra Haderlein und Elvira Flurschütz zu einem ersten Formcheck für die Straßenlaufsaison. Zu absolvieren waren 10 asphaltierte Kilometer durch den Siebentischwald. Sandra steckt gerade in der Marathonvorbereitung für Düsseldorf und lief ein hervorragendes Tempo. Ab Kilometer sechs musste sie kämpfen und finishte in 36:44, was ihr nicht nur den Gewinn der W35, sondern auch den zweiten Platz bei den Frauen bescherte.

Aus dem Trainingslager zurückgekehrt ist Elvira, die mit ihrer Leistung von 37:44 das Podest um wenige Sekunden verpasste. Siegerin wurde Thea Heim von der LG Telis Finanz Regensburg, die mit 34:33 neuen Streckenrekord lief. Schnellster Mann war Heiko Middelhoff vom MTV 1881 Ingolstadt in 32:27.


16.03.2019 [Lukas Wicht]

Oberfränkische Cross-Meisterschaften

Sibylle Vogler und Nicole Postler Meisterinnen ihrer AK's!

Forchheim - Zum 15. Mal trug die Forchheimer LG ihren Crosslauf bei den Kellern aus und gleichzeitig mit Oberfränkischer Wertung. Jugendliche ab 16 Jahren sowie Frauen und Männer aller Altersklassen ab 20 traten auf der 3,4 km langen Mittelstrecke gegeneinander an. Für alle Männer bis 45 wurde ein Wettkampf über vier große Runden, die nicht ganz 8 km ergaben, angeboten. Bis auf den matschigen Anstieg war die Strecke gut zu laufen.

Für den SC Kemmern starteten drei Mitglieder auf der Mittelstrecke. Mit einer Zeit von 19:26 wurde Sibylle Vogler oberfränkische Meisterin in der Wertungsklasse W60. Auch Nici Postler konnte sich über einen Titel freuen. Sie gewann die W20 und legte die 3,4 km in 18:25 zurück. Florian Dageförde lief nach den beiden ins Ziel ein (20:21; 6. M20). Die Kemmernerin Eva Dorsch lief für die LG Bamberg in 15:55 auf Platz 1 der WU 18. Ihr Vater Oliver wurde mit 15:21 10. Mann.

Auf der Langstrecke liefen nur zwei Grüne. Christopher Lippold finishte als 6. Mann und 3. der M20 nach 33:07. Lukas Wicht erreichte das Ziel nach 37:24 und wurde 4. der M20. 

Beide Distanzen entschied Kevin Karrer von der LG Bamberg überlegen für sich.


10.03.2019 [Lukas Wicht]

1. Kramp Run: 2 AK-Siege und drittbestes Team

Gaustadt - Trotz des stürmischen Wetters haben die Ausrichter von der DJK Teutonia Gaustadt beim 1. Kramp Run, der wieder in die Raiffeisen-Cup-Wertung eingeht, einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt. 766 Läufer finishten auf der bekannten 2,5 km langen Runden entlang und parallel der Gaustadter Hauptstraße.

Um 14:15 Uhr fiel der Startschuss zum Lauf über 10 km, den 27 Kemmerner mit einer tollen Ausbeute finishten. 4 AK-Plätze sammelten wir. Sibylle Vogler gewann als frischgebackene Deutsche Meisterin im Crosslauf die W75 mit 56:44. Martina Eigner-Loch ließ alle Konkurrentinnen der W45 hinter sich und überquerte die Ziellinie nach 46:13. Auch Tanja Kopsch überzeugte mit dem 2. Platz W35 und einer neuen persönlichen Bestzeit von 43:10. Christine Geuß belegte den 3. Platz W50 mit 48:53.

Auch Matthias Fröhlich ist eine neue persönliche Bestzeit gelaufen und finishte in 38:53 (8. M35). Thomas Busse zeigte mit 40:23 eine beachtliche Leistung. Dirk Linhardt bereitete sich auf diesen Wettkampf gezielt vor und wurde ebenfalls mit einer neuen Bestzeit belohnt. 43:09 standen am Ende zu Buche. Auch Elmar war flott und beendete sein Rennen nach 47:52. Die 10 km baute Bernd Wießmeier in seinen Long-Run-Sunday ein und brauchte 52:08. Eine ähnliche Pace liefen Heiko Pfaff und Geli Nehr, die in 52:21 bzw. 52:36 finishten.

Den Sieg fuhr in 31:37 Mario Wernsdörfer von der LG Bamberg ein, der sich bis zur Hälfte etwa ein spannendes Rennen mit dem Profi-Triathleten Andi Dreitz aus Bayreuth lieferte. Ein Ausrufezeichen setzte der Staffelsteiner Christian Gründel, der in 34:07 starker Dritter wurde. Bei den Frauen siegte Kim Schreiber von der LG Bamberg souverän in 38:26.

In der Teamwertung erreichten Christopher Lippold, Matthias Fröhlich, Klaus Geuß, Thomas Busse und Andreas Straßberger den 3. Platz hinter der LG Bamberg und Böhnlein Sports Bamberg.


09. 03. 2019 [Andreas Straßberger]

Deutsche Meisterschaften im Crosslauf 

Sibylle Vogler und Sandra Haderlein holen zwei Titel nach Kemmern !

Ingolstadt - Zwei Wochen nach dem Heimspiel in Kemmern mit den bayerischen Meisterschaften ging es für die Running Abteilung des SC Kemmern nach Ingolstadt zu den deutschen Titelkämpfen im Crosslauf. Nochmals größere und stärker besetzte Teilnehmerfelder als zuletzt erwarteten die drei Läufer aus Kemmern.

Eröffnet wurde mit dem Lauf der Altersklassen M60- M90 respektive W50 - W90 über  fünf Runden (5,1 Kilometer) auf einem welligen Wiesenkurs in den städtischen Parkanlagen inklusive dreier Steigungen sowie mehrerer Hindernisse. In der W75 konnte hierbei Sibylle in einer Zeit von 29:20 souverän vor Elsbeth Schäfer(Turn- und Spielverein Weeze 1910/19, 36:27) ihren Triumph aus dem Vorjahr wiederholen. Ebenfalls fünf Runden hatten dann die Läuferinnen der Altersklasse U23, Frauen sowie Seniorinnen W35 bis W45 zu absolvieren. Sandra lief hier ein cleveres Rennen und heftete sich zunächst an die Fersen des Spitzenduos um Tinka Uphoff (Spiridon Frankfurt,20:21) und Hanna Tempelhagen (LAC Olympia 88 Berlin, 20:22). Gegen Ende des Laufes konnte sie die beiden Konkurrentinnen hinter sich lassen und gewann damit völlig überraschend in 20:05 den Meistertitel in der Altersklasse W35. Bei der Langstrecke der Männer über 10,1 Kilometer, die den Abschluss der Titelkämpfe bildete, lief Holger Ganschow nach 41:30 über die Ziellinie (61. von 63 insgesamt). Sieger hier wurde Richard Ringer (LC Rehlingen) in 32:03. 


Vorschau deutsche Crosslaufmeisterschaften am 09.03.2019

Ingolstadt.- Mit unserer starken Sandra Haderlein W35 und unserer stark aufgelegten Sybille Vogler W75, die sich seit Dezember auf die Crosslaufmeisterschaften vorbereitet haben, sind wir gespannt auf spannende Rennen. Beide konnten bei den bayerischen Meisterschaften ihre Altersklasse souverän gewinnen und zählen somit auch am Samstag in Ingolstadt mit zu den Favoriten! Alle Mitglieder drücken fest die Daumen!


24.02.2019 [Lukas Wicht]

SC Kemmern organisiert wahres Laufspektakel

2 Bayerische Meisterinnen und 3 Podestplätze mit der Mannschaft

Kemmern - Mittlerweile genießen wir in der Laufszene einen hervorragenden Ruf und so kam es nicht von ungefähr, dass der Bayerische Leichtathletikverband nach 2017 erneut dem SC Kemmern den Zuschlag für die Bayerischen Crosslauf-Meisterschaften erteilte. Mit großem Elan wurde der 4. Maintal-Cross vorbereitet und hält nun sogar den Teilnehmerrekord mit 524 Finishern. Im Vergleich zu den Meisterschaften des vergangenen Jahres im niederbayerischen Ruhstorf erlebte Kemmern einen Zuwachs von 42 %. Insgesamt traten am Sonntag bei 8 Meisterschaftsläufen und 2 Rahmenwettbewerben 632 Athleten auf dem 1.250 Meter langen Rundkurs durch die Mainauen gegeneinander an. Neben den 524 Finishern der Bayerischen Meisterschaften kamen auch 60 Hobbyläufer und 48 Schüler ins Ziel. Meldungen sind fast 800 eingegangen. Besonders von den Vereinen aus dem Süden Bayerns erhielt der SC Kemmern großen Zuspruch. 20 Starter streiften sich unser giftgrünes Trikot über.

  

Bei herrlichem Kaiserwetter war die bestens präparierte und abwechslungsreiche Strecke Voraussetzung für eine großartige Veranstaltung. Schon bei der ersten bayerischen Meisterschaft des Tages über 6.250 Meter ließen wir aufhorchen! Mit 24:39 wurde Sandra Haderlein bayerische Meisterin in der W35. Sie lief nicht zu schnell los und hielt ihr Tempo relativ konstant. Kräftesparen war die Vorgabe, denn sie nahm es dann auch mit den Frauen auf der Mittelstrecke für die Mannschaft auf. Und so berichtete Sandra nach ihrem ersten Einsatz auf der Cross-Strecke: "Der Lauf der Seniorenklasse war vom Gefühl her wie ein schneller Dauerlauf. Ich bin nicht voll gelaufen, mehr mit angezogener Handbremse. Ich musste ja noch Kräfte für den Lauf der Frauen Mittelstrecke sparen. Das Rennen gewinnen wollte ich aber trotzdem und habe es geschafft!" Unseren herzlichen Glückwunsch, Sandra!

 

In der W70 siegte Sibylle Vogler, die älteste Teilnehmerin am heutigen Tag, erwartungsgemäß in 33:49 und bleibt bayerische Meisterin.

Mit Tanja Kopsch und Martina Eigner-Loch belegte Sandra den zweiten Platz in der Mannschaftswertung W35/W40/W45. Auf der gleichen Distanz heimsten Roland Kraus, Markus Rennert und Ulrich Brehm den dritten Platz in der Mannschaftswertung M60 und älter ein.

Über 7.500 Meter kämpften die Männer von 35 bis 49 Jahren um die Podestplätze. Die schnellste Zeit lief Edwin Singer von der LG Allgäu, der mit 24:33 den Titel in der M35 bereits zum dritten Mal holte. Matthias Fröhlich lief in 29:01 auf den 22. Platz in dieser AK. Auch unsere Neuzugänge Torsten Franzke und Bernhard Mültner legten beachtliche Zeiten vor. Sie finishten in 28:28 bzw. 30:51, reichten aber nicht an Jürgen Wittmann vom TV 1848 Coburg heran, der mit 25:45 sich bayerischer Meister nennen darf.

Das eigentliche Highlight des Tages war das mit Spannung erwartete Rennen auf der Mittelstrecke über 5.000 Meter. Im mit starken Athleten gespickten Wettkampf setzte sich der 24-Jährige Tim Ramdane Cherif mit Maximilian Zeus (beide Telis Finanz Regensburg) zunächst von Tobias Gröbl (LG Zusam) ab und ließ am Ende auch seinen Vereinskollegen hinter sich. Er gewann in 15:02 und konnte sich sogar noch Körner für die Langdistanz über 8.750 Meter bewahren. Die Körner haben für das abschließende Rennen auch wirklich gereicht. Die Entscheidung fiel aber erst am letzten Berg, als Jonathan Zipf vom Team Memmert das Nachsehen hatte. Er folgte Ramdane Cherif mit einem Abstand von nur drei Sekunden, der in 26:57 bayerischer Meister über die 8.750 Meter wurde. Bei den Frauen zeigte Brendah Kebeya von der LG Bamberg den stärksten Auftritt auf der Mittelstrecke. Sie holte sich Gold in 16:56. Für Sandra lief es auch im zweiten Lauf richtig toll und sie schaffte es mit 18:36 auf den 9. Rang. Anke Friedl finishte in 18:44. Margrit Elfers, die nach 20:27 ihren Lauf beendete, komplettierte das Damen-Trio, das sich den 3. Platz in der Mannschaftswertung sichern konnte! Auch auf der Langstrecke war der SC Kemmern mit zwei seiner Schnellsten beteiligt. Im abschließenden Lauf der Männer ließ unser Holger Ganschow einfach nicht locker und lief eine Sekunde hinter Christopher Lippold in 33:19 über die Ziellinie.

Auch die Rahmenwettbewerbe wurden gut angenommen. Beim 5.000 Meter langen offenen Lauf trafen 60 Starter aufeinander. Ralf Gärtner vom SSV Forchheim setzte sich in 17:39 durch. Teilgenommen haben Thomas Datscheg (3. M45, 23:55) und Delphine Schön (2. W35, 29:24).

Mit dem 4. Maintal-Cross ist uns etwas wirklich Besonderes gelungen. Für unsere Veranstaltung ernteten wir Lob von allen Seiten und wir haben bewiesen, dass Kemmern als Ausrichtungsort definitiv zu empfehlen ist. Als Team haben wir super funktioniert. Nur gemeinsam können wir so etwas bewältigen! Unseren Gästen sowie dem Verband konnten wir hochwertige Bayerische Cross-Meisterschaften bieten, an die wir uns hoffentlich noch lange zurückerinnern werden.


24. 02. 2019 [Andreas Straßberger] 

TCE Run powered by TV Langen 

Langen - Im Rahmen der 5. Triathlon Convention Europe vom 22. bis 24. Februar fand am Abschlusstag traditionell der 10 Km Lauf (sowie 5 Km Distanz) statt. Hier konnte dann jeder Läufer vom Anfänger bis zum ambitionierten Läufer herausfinden, wie es sich mit dem aktuellen Leistungsstand verhält. Aus unseren Reihen war hierbei Elvira Flurschütz am Start. Sie gewann die Damenkonkurrenz in 38:07 vor Lena Becker (38:38) und Jana Jennerich (Ochtmisser SV, 39:17). 


20. Februar 2019 [Artur Schmidt]

Bayerische Crosslauf-Elite erneut in Kemmern!

Kemmern. - Zum zweiten Mal nach 2017 richtet der SC Kemmern die bayerischen Crosslauf-Meisterschaften aus. Das ORGA-Team der RUNNING-Abteilung um Klaus Geuß wird auch am kommenden Sonntag den Läuferinnen und Läufern aus ganz Bayern wieder optimale Verhältnisse für die ersten Bayerischen Meisterschaften im Freien im Jahr 2019 bieten. 635 Starterinnen und Starter aus 113 Vereinen haben ihre Meldungen abgegeben (darunter 271 Altersklassensportler). Dies bedeutet einen Melderekord im neuen Jahrtausend für Bayerische Cross-Titelkämpfe.

Nach zwei Vorläufen (Teilnahme ohne Startpass möglich) werden in acht Läufen 30 bayerische Einzeltitel und die besten Teams in den verschiedenen Altersklassen ermittelt.

Das Meisterschaftsprogramm beginnt um 11.00 Uhr mit dem Lauf der Altersklassen der Frauen über 6250 m. An diesem Lauf werden über 70 Sportlerinnen teilnehmen. Unter ihnen die mehrfache deutsche und bayerische Meisterin Sibylle Vogler vom SC Kemmern, die sich mit der „jüngeren“ Konkurrenz aus der AK W 70 auseinandersetzen muss. Im Anschluss gehen die männlichen Altersklassenläufer M 50 bis M 75 an den Start. In diesem Lauf ist mit dem mehrfachen Deutschen Meister Walter Albert (Ingolstadt) ein 80 jähriger Athlet am Start, der in der M 75 seinen Konkurrenten das Siegen schwer machen möchte.

Viel Einsatz wird in den Jugend- und Juniorenläufen auf der hervorragend präparierten 1250 m-Runde herrschen. Hier sind eine ganze Reihe hervorragender Triathleten gemeldet, die versuchen werden, den Leichtathleten „in die Suppe zu spucken“.

Viel Spannung verspricht der Lauf der Frauen und Männer über die Mittelstrecke (5000 m), der um 14.30 Uhr gestartet wird. Hier zählen bei den Männern Tim Cherif Ramdane (LG Telis Finanz Regensburg), seine Vereinskameraden Maximilian Zeus und Keyan Hatami, der mehrmalige Bayerische und Deutscher Meister Tobias Gröbl (LG Zusam) und die „Neu-Höchstadter“ Martin und Bernhard Weinländer zum engeren Favoritenkreis. Im Elitefeld der Frauen finden sich mit Sandra Haderlein und Anke Friedl zwei starke Athletinnen des Veranstalters SC Kemmern, denen es ohne weiteres zuzutrauen ist, sich weit vorne zu platzieren. Die Medaillen werden wahrscheinlich Brenda Kebeya im Trikot der LG Bamberg, Susanne Schreindl (LG Passau), die Weltklasse-Triathletin Sophia Saller (LAC Quelle Fürth) und die Dritte der Deutschen Marathonmeisterschaft 2018 Regina Högl (LG Region Landshut) unter sich ausmachen.

Die „Königsdisziplin“ wird auch in diesem Jahr die Langstrecke der Männer über sieben Runden (8750 m) sein. Nach der Meldeliste werden Mitku Seboka (LAC Quelle Fürth) und dem ehemaligen Deutschen Marathonmeister Tobias Schreindl die größten Gewinnchancen eingeräumt. Sollten Tim Ramdane Cherif (LG Telis Finanz Regensburg) und sein Teamkamerad Maximilian Zeus nach der Mittelstrecke auch auf der langen Distanz starten, werden sie vorne mitmischen wollen. Nicht zu unterschätzen sind der erfahrene Zacharias Wedel (LAC Quelle Fürth) und Addisu Tulu Wodajo  (TV 1848 Coburg) im Feld der schnellsten bayerischen Athleten.

Freuen wir uns also auf ein kurzweiliges „Fünf-Stunden-Programm“ in Kemmern!

Weitere Informationen unter: www.maintal-cross.de


17. 02. 2018 [Andreas Straßberger]

Sparkassen Crossmeisterschaften 

Eicha - Im Rahmen o.g. Veranstaltung richteten die RunningBros aus Coburg ihre erste Vereinsmeisterschaft sowie die Ortsmeisterschaft der Gemeinde Eicha aus. Selbstverständlich waren auch Läufer anderer Vereine herzlich willkommen, um den Kurs am Sportgelände (1 Runde=4,5 km ; 2 Runden= 9km) unter ihre Füße zu nehmen und einen ersten Formcheck für die kommende Saison vorzunehmen. So war aus unseren Reihen Daniel Braunreuther am Start über 9 Kilometer und konnte dabei als Gesamterster finishen mit einer Zeit von 39:03. 


16.02.2019 [Lukas Wicht]

Sandra und Christopher gewinnen Vereinsmeisterschaft

Kemmern - Mit Gästen aus Coburg, Bad Staffelstein und Bamberg nahmen 19 Läuferinnen und Läufer der RUNNING-Abteilung des SC Kemmern an der diesjährigen Vereinsmeisterschaft teil. Gelaufen wurde auf der ungefähr 5 km langen Mittelstrecke, auf der in einer Woche die bayerischen Titelkämpfe im Crosslauf ausgetragen werden. Bei perfekten Bedingungen war die Vereinsmeisterschaft eine ideale Gelegenheit zur sportlichen Standortbestimmung.

Den Kurs am schnellsten absolvierte Sandra Haderlein in einer tollen Zeit von 18:35. Als Zweiter lief Christopher Lippold in 18:46 über die Ziellinie. Kurz hinter ihm waren Matthias Fröhlich (18:59) und Holger Ganschow (19:05). Zweite Frau wurde Margrit Elfers in 20:20. Mit 22:12 sicherte sich Tanja Kopsch den dritten Platz. Mitgelaufen ist auch Eva Dorsch, die jüngste Teilnehmerin, die in 23:06 finishte. Elmar Vatter kam knapp vor Martina Eigner-Loch an (23:26 bzw. 23:34). Sehr eng ging es auch bei Thomas Datscheg und Markus Rennert zu. Markus folgte Thomas in einer Schlagdistanz von 3 Sekunden.


08.02.2019 [Lukas Wicht]

Jahreshauptversammlung 2019

Kemmern - Am Freitag, den 8. Februar, fand im Sportheim die Jahreshauptversammlung der RUNNING-Abteilung des SC Kemmern mit Neuwahlen statt. Klaus Geuß führte die anwesenden 44 Mitglieder wieder durch das vergangene Jahr, in dem wir an 97 verschiedenen Wettkämpfen teilgenommen haben und 7.049 Kilometer gelaufen sind. Erfolge konnten natürlich auch gefeiert werden: 2 Goldmedaillen bei Deutschen Meisterschaften, 4 Goldmedaillen und eine Silbermedaille bei Bayerischen Meisterschaften. Dazu kommen 7 erste, 3 zweite und 2 dritte Podestplätze bei Oberfränkischen Meisterschaften.

Unsere Veranstaltungen sind wieder sehr gut angenommen worden. Den Kuckuckslauf finishten insgesamt 707 Läuferinnen und Läufer. Für sie gab es zum zehnjährigen Jubiläum ein Shirt. Ein Vereinsausflug wurde auch wieder angeboten. Etwa 60 Personen fuhren nach Amsterdam, wo Sandra Haderlein schnellste deutsche Marathonläuferin war und zugleich ihren 100. Wettkampf für den SC Kemmern bestritt. Dafür wurde sie natürlich geehrt. Geehrt wurden auch die neuen Wettkampfchampions Nicole Postler und Christopher Lippold mit 30 bzw. 35 Starts.

Die Entlastung der Abteilungsleitung wurde einstimmig beschlossen und die Amtsträger für die nächsten 2 Jahre sind folgende:

Abteilungsleiter: Klaus Geuß

Stellvertretender Abteilungsleiter: Josef Ahmann

Gremium: Martina Eigner-Loch, Thomas Busse, Elmar Vatter, Jessica Vogt, Reinhard Beuschel und Tanja Kopsch

Pressewart Zeitung und Homepage: Andreas Straßberger und Lukas Wicht

Laufwart: Nicole Postler

Webmaster: Christopher Lippold

Kassenwart: Christine Geuß

Kassenprüferin: Heike Dorsch

Die Vorbereitungen auf den 4. Maintal-Cross laufen auf Hochtouren. Als Moderator konnte Artur Schmidt aus Herborn gewonnen werden. Auch den 11. Kuckuckslauf am 22.09.2019 werden wir mit großer Zuversicht angehen. Josef Ahmann teilte noch mit, dass das Lauf10 mit einem etwas anderen Trainerteam wieder angeboten wird. Der Abschlusslauf soll diesmal in Kemmern sein. Infoabend ist am 25. April. Schon bald werden Flyer im Umlauf sein.


03.02.2019 [Andreas Straßberger]

Elvira Flurschütz setzt sich beim 26. Thermenmarathon souverän durch

Bad Füssing. – Äußerst widrige äußere Bedingungen empfingen die Teilnehmer beim 26. Thermenmarathon in Bad Füssing. In den verschiedenen Läufen von Schüler- bis Marathonlauf finishten insgesamt 1895 Starter. 738 davon absolvierten über die Halbmarathondistanz von 21,1 Kilometer zwei Runden in der Stadt. Viele Teile der Strecke waren mit Schnee, Schneematsch und Eis überzogen, vereinzelte Schneeschauer sorgten für nasse Kälte von oben. So galt es, das Beste aus den vorherrschenden Bedingungen zu machen und vorgenommene Zeitziele entsprechend anzupassen.

Bei den Frauen gelang dies Elvira Flurschütz vom SC Kemmern am besten. Sie gewann die Gesamtwertung in einer Zeit von 1:24:12 Std. und konnte damit früh im Jahr ihren ersten Sieg einfahren. Platz 2 belegte mit Sophia Franz in 1:27:40 Std. eine Läuferin des TSV 1860 Bad Staffelstein, dritte wurde die Österreicherin Christina Traxler (Trirun Linz) in 1:31:52 Std. Bei den Männern lief Lukas Wicht (SC Kemmern) nach 1:38:34 Std. (22.MHK, 130. Gesamt) ins Ziel. Gesamtsieger wurde der Finne Akki Numela (Helsinki Half Marathon) in 1:11:33 Std.

 

Vier Runden hatten die Teilnehmer bei der Königsdisziplin des Laufens, dem Marathon zu absolvieren. Nicole Postler vom SC Kemmern  finishte in einer Zeit von 4:06:35 Std. und belegte damit den zweiten Rang in der WHK sowie Gesamtrang 18 von 36 Starterinnen. Gesamtsiegerin wurde Petra Pastorova (Club Seitl Ostrova) in 2:55:28 Std., bei den Männern war Tobias Schreindl (LG Passau) in einer Zeit von 2:31:13 Std. klarer Sieger, hatte er im Ziel doch mehr als 13 Minuten Vorsprung auf seinen Verfolger.


21. 01. 2019 [Andreas Straßberger]

Nürnberger Winterlaufserie am Dutzendteich

Beim zweiten von drei Wertungsläufen der Laufserie absolvierte Elvira Flurschütz bei eisigen Temperaturen einen ersten Formcheck nach dem Trainingslager in Monte Gordo. Über 15 Kilometer wurde sie dabei in 58:38 Zweite Frau hinter Hannah Kadner  (LAC Quelle Fürth), welche das Rennen in 58:19 gewinnen konnte. Dritte wurde Lea Gottwald vom TSV Zirndorf in 59:42. 


06.01.19 [Lukas Wicht]

2. Plätze in der Mannschaftswertung, 3. Platz W30 für Daniela Hempfling!

Kersbach.- Fester Bestandteil des neuen Laufkalenders war natürlich der traditionelle Dreikönigslauf in Kersbach. Zur 32. Auflage betrug die Distanz der Hauptveranstaltung nach Abschluss der Arbeiten an der Bahnstrecke erstmalig wieder 12 km, die am Ende aber keine waren. Auf dem nassen Rundkurs schafften es 184 ambitionierte Läuferinnen und Läufer, neun im Trikot der RUNNING-Abteilung des SC Kemmern, bei Schmuddelwetter ins Ziel.

Schnellster Grüner war Christopher in 44:56. Holger finishte in 47:21 und Oliver kam gleich nach ihm (47:49). Eines seiner schnellsten Rennen lieferte wohl in 55:43 unser Elmar ab! Für den einzigen Podestplatz sorgte Daniela (59:22, 3. W30), die mit einem tollen Schlussspurt noch Nici (59:28) überholen konnte. Der fleißige Reinhard beendete den Lauf nach 1:34:11.

Bei den Männern setzte sich Patrick Weiler (Team Memmert) in 39:23 mit 7 Sekunden Vorsprung gegen Jürgen Wittmann (TV 1848 Coburg) durch. Erste Frau wurde die Favoritin Brendah Kebeya (BögeRunners) in 42:54.

In der Mannschaftswertung holten sich die Männer und Frauen des SC Kemmern die zweiten Plätze.


01.01.19 [Lukas Wicht]

15. Neujahrsmarathon in Zürich

Schlieren.-Kurz vor Mitternacht trafen sich Läuferinnen und Läufer aus über 50 Nationen in der Sporthalle Unterrohr in Schlieren, einem Vorort von Zürich, um um zwölf wortwörtlich ins neue Jahr zu laufen. Nicht nehmen ließen sich Nici und Lukas den Halbmarathon, der auf zwei gemäß IAAF-Standards offiziell vermessenen 10,55 km-Runden an der Limmat entlang führte. Nach dem Start in der Halle wurde das neue Jahr natürlich mit einem Feuerwerk begrüßt und voller Euphorie gingen die beiden das Rennen an, obwohl sie wussten, dass Laufen bei Nacht eine neue Erfahrung und wahrscheinlich nicht ganz einfach sein wird.

Gelaufen wurde kaum auf Asphalt, sondern zu 90 % auf Naturwegen, die nicht beleuchtet, aber mit Wegweisern und Absperrbändern versehen waren. Ohne Stirnlampen wäre es schwierig gewesen. Lukas brauchte 1:37:29 und zeigte sich sehr zufrieden mit seinem Lauf, der ihm den 9. Rang seiner AK bescherte. Nici fühlte sich beim Laufen nicht so gut. Sie finishte in 1:58:03, rutschte aber auch in die Top 10 ihrer AK (10. F20). Als Schnellste absolvierten die 21,1 km Daniel Lustenberger (Kriens/Schweiz) in 1:16:09 und Arlette Maurer (Olten/Schweiz) in 1:25:40.

Beim Marathon unterbot der Schotte Nikki Johnstone den Streckenrekord aus dem Vorjahr um über viereinhalb Minuten und ist nun mit 2:26:51 der erste Inhaber der Marathon-Jahresweltbestzeit 2019. Bei den Frauen trug die Russin Nina Zarina in 3:05:16 den Sieg nach Hause.

Hauptsponsoren: