logo
SC-Kemmern-Running
  • image01
  • image02
  • image03
  • image04
  • image05
logo logo


Sehr starke Siegerzeiten

Ausgetragen wurden die Titelkämpfe auf einer 2 Kilometer -Runde auf dem Areal des ehemaligen Munitionsdepots (Muna) zwischen Breitengüßbach und Kemmern. War es in den frühen Morgenstunden noch etwas regnerisch, so schloss der Himmel seine Schleusen, als um 11 Uhr der Startschuss zum einzigen Wettbewerb des Tages fiel. 202 Läuferinnen und Läufer aus ganz Bayern gingen hier auf die fünf Runden. Dies stellt eine beachtliche Zahl dar, wenn man bedenkt, dass zwischen Ausschreibung und der Veranstaltung selbst lediglich 4 Wochen lagen. Ausschlaggebend für den Zuspruch durch die Aktiven ist, dass sich durch den Kemmerner Kuckuckslauf und den Maintal-Crosslauf bereits zwei langjährige Laufveranstaltungen des SC Kemmern sowie die Abteilung selbst außerordentlich in der Laufszene etabliert haben.

Klarer Gesamtsieger und somit neuer bayerischer Meister wurde Tobias Ulbrich (LG Region Landshut). Mit einer Zeit von 30:06 Minuten verfehlte er dabei denkbar knapp die 30 Minuten – Marke und wurde auch Meister in der Altersklasse der Junioren/U23. Danach folgte erstmal eine größere Lücke, bevor um die verbliebenen Plätze auf dem Podium gekämpft wurde. Hier hatte in der Folge der im Vorfeld als Mitfavorit gehandelte Felix Adler (LAC Passau) die schnelleren Beine nach 31:13 Minuten (1. Männer) und war damit drei Sekunden schneller als sein ärgster Konkurrent, Tobias Ritter (FC Ebershausen, 31:16; 2. M U23). Die Teamwertung (schnellste Drei einer Mannschaft in Zeitaddition) ging an das Team des LAC Passau mit einer Gesamtzeit von 1:34:47 Stunden (vor der LG Region Landshut (1:37:11) und der LG Bamberg (1:38).

Ebenfalls viel Tempo gab es auch im Rennen der Frauen zu sehen. So gewann Magdalena Reichhold vom TSV Wolnzach in einer klasse Zeit von 33:19 Minuten, womit auch in dieser Konkurrenz die neue Titelträgerin aus der Klasse der U23 kam. Ihr folgte in einer Zeit von 34:53 Maria Kerres vom SWC Regensburg, die damit die Altersklasse der Frauen gewinnen konnte. Platz 3 im Gesamteinlauf an eine Lokalmatadorin, nämlich an Sandra Haderlein vom ausrichtenden SC Kemmern. Mit ihrem Finish nach 36:27 Minuten gewann sie ihre Altersklasse W 35. Beste Mannschaft war hier die LG Region Landshut in 1:58:47 Stunden vor dem PTSV Rosenheim (1:59:07) und den Gastgeberinnen vom SC Kemmern (2:02:05).

Neben den Entscheidungen im Gesamteinlauf bei Titelkämpfen erzeugten traditionell auch die Entscheidungen in den verschiedenen Altersklassen zusätzliche Spannung respektive der gelaufenen Zeiten. Das Spektrum lag hier von W U23 bis W75 bei den Frauen und M U23 bis M80 bei den männlichen Athleten. In der AK W40 gewann hier Elena Weber (LG Allgäu) in einer Zeit von 39:22 Minuten. In der stark besetzten AK M35 machte Andreas Beck von der LG Zusam das Rennen. Seine Endzeit betrug 33:16. Fast eine Minute schneller war in der Folge der Gewinner der AK M 40, Michael Lang (Skivereinigung Amberg) mit einer Zeit von 32:17 Minuten. Die 40 Minuten-Marke unterbot die Gewinnerin der Altersklasse W45 Ingrid Materna (SVG Ruhstorf/Rott) durch eine Finish- Zeit von 39:47. Rang 7 im Gesamteinlauf und der Gewinn der M45 standen für Thomas Kotissek (LG Allgäu) nach starken 32:10 zu Buche, während in der M50 Georg Kinadeter (LG Stadtwerke München) in 35:14 siegreich war. In der W50 war dies Michaela Jilg (TSG 08 Roth) in einer Zeit von 41:46. Eng zur Sache ging es in der W55. Hier setzte sich Josefine Hobmeier (PTSV Rosenheim) in 44:41 gegen Christine Schrenker (TV 1848 Coburg, 44:43) durch. Ebenfalls nach Rosenheim ging der Titel in der M55, nämlich an Reinmund Hobmeier in einer Zeit von 37:14. Das im Vorfeld bereits antizipierte Duell in der W60 gewann Christine Sachs von der LG Mettenheim nach 43:49 gegen Christine Rupp (TSG 08 Roth), die 44:08 benötigte. Als einziger Läufer in der M60 unterbot Hans Bouricha-Hörmann (FC Ebershausen) mit einer Zeit von 39:05 die 40 Minuten – Schallmauer und gewann folgerichtig den Titel in der Altersklasse. Das gleiche Kunststück gelang Ludwig Lang (SVG Ruhstorf/Rott) in einer Zeit von 39:58 beim Gewinn der Klasse M65. Ein weiterer Titel ging in der M70 nach Ruhstorf/Rott. Hier gewann Viktor Dauderich in starken 42:18. Für Maria Hornig- Stoegbauer (Laufverein Region Geiselhöring) blieb die Uhr nach 47:07 Minuten stehen, als sie die W65 gewann. Bei Edeltraud Dörr (TSG 08 Roth) war dies in der W70 der Fall mit einer Endzeit von 55:12. Den dritten Titel an diesem Tag für die SVG Ruhstorf/Rott erlief Franz Stümpfle mit einer Zeit von 49:39 in der M75. Klasse Leistungen zeigten auch die beiden ältesten Titelträger. In der W75 war dies Sybille Vogler vom gastgebendem SC Kemmern, die nach 58:35 finishte. In der M80 gewann Manfred Anneser (SG Stadtwerke Freising) nach 56:23 Minuten.

Wie der Kemmerner Kuckuckslauf (zuletzt 2019) und der Maintal-Crosslauf (2020) ging auch die Bayerische Meisterschaft trotz der bereits erwähnten kurzen Vorlaufzeit reibungslos über die Bühne. Dies ist ein Verdienst des routinierten und eingespielten Organisationsteams der Running-Abteilung des SC Kemmern um Chef-Initiator Klaus Geuß. Weiterhin bedarf es vieler Unterstützung durch weitere freiwillige Helfer sowie die Gemeinde Breitengüßbach, die die Nutzung des Areals für diesen Wettkampf ermöglicht hatte.


Starkes Teilnehmerfeld bei der Bayerischen Meisterschaft

An diesem Sonntag (01.08.) richtet die Running -Abteilung des SC Kemmern die Meisterschaft über 10 Kilometer (Straße) aus. Durchgeführt wird die Veranstaltung aber nicht auf dem Kurs des Kuckuckslaufs im Ortskern. Aufgrund des weiterhin grassierenden Coronavirus, und um die zur Durchführung einer Laufveranstaltung nötigen Hygienemaßnahmen einhalten zu können, findet der Wettkampf auf einer 2 Kilometer- Runde im ehemaligen Munitionsdepot (Muna) zwischen Kemmern und Breitengüßbach statt. Diese ist ebenfalls amtlich vermessen und die gelaufenen Zeiten somit auch Bestenlisten – fähig. Der Start erfolgt um 11 Uhr, gemeldet sind insgesamt 223 Läuferinnen und Läufer (Männer und Frauen Jahrgänge 2003 und älter, sowie Junioren und Juniorinnen U23 der Jahrgänge 1999-2003) aus ganz Bayern.

Beim Blick auf die Teilnehmerliste stellt sich natürlich auch die Frage nach den Favoriten auf den Titel. Bei den Männern gilt es hierbei ein Auge auf Mario Wernsdörfer von der LG Bamberg zu haben. Seine letztjährige Zeit von 29:40 Minuten über 10 Kilometer auf der Bahn hievten den Sieger des Kuckuckslaufes 2015 in die Top10. Ein Wörtchen um den Sieg mitreden werden sicherlich auch die Zwillinge Felix und Lorenz Adler von der LAC Passau, die mit einer Bestzeit von 30:47 aufwarten. Aber auch Michael Lang (Skivereinigung Amberg; M40) mit einer Bestzeit von 31:52 wird in der Spitze erwartet. Ein weiterer Anwärter auf einen Podiumsplatz ist Shabab Rahmanpour (MTP Hersbruck) der als Sieger des Kuckuckslaufes 2019 eine Zeit von 32:17 von der Bahn mitbringt. Ihm auf den Fersen sein werden Florian Beck (SV Bergdorf-Höhn, 32:09, Sieger des internen Kuckuckslaufes 2020), Dominic Arnold (TV 1848 Coburg; 33:46) sowie Markus Schwartz (LAC Quelle Fürth¸32:40).

Auch bei den Frauen gibt es einen Kreis an Top-Läuferinnen, unter denen der Sieg und die Plätze auf dem Podium ausgemacht werden. An erster Stelle muss hier Maria Kerres vom SWC Regensburg genannt werden, die Zeiten von 34:50Minuten (10 Km) und 16:40(5000Meter Bahn) nachweisen kann. Ihr auf den Fersen wird unter anderem Lokalmatadorin Sandra Haderlein vom SC Kemmern (W35) sein, die im letzten Jahr an gleicher Stelle 36:54 lief. In Reichweite des Podiums bzw. auf selbigem wiederfinden könnten sich auch Monika Rausch (LG Region Landshut, 36:43), Hannah Sassnink (LC Aichach, 37:34) sowie Amelie Gugglberger (PTSV Rosenheim, 37:36 Minuten). Mit schnellen Zeiten von der Bahn über 5000 Meter im Gepäck werden Lisa Schuster (LAC Quelle Fürth; 17:50 Minuten) und Sophia Franz (TSV 1860 Bad Staffelstein, 18:40) versuchen, im Kampf um die vorderen Plätze einzugreifen.  Ebenfalls von den kürzeren Distanzen kommend, allerdings vornehmlich beim Triathlon und Duathlon, wird Madlen Kappeler von der LG Allgäu so weit vorne wie möglich mitmischen wollen.  

Neben der Gesamtwertung liegt bei den Meisterschaften traditionell der Fokus zudem auf den Entscheidungen in den verschiedenen Altersklassen der Männer und Frauen. So wird in der Altersklasse M 70 mit Manfred Dormann (TV 1884 Bad Brückenau) ein mehrmaliger deutscher und bayerischer Meister an den Start gehen. Viel Spannung verspricht auch das Duell in der W 60 zwischen Brigitte Rupp (TSG 08 Roth) und Christine Sachs (LG Mettenheim), die beide bereits mehrfach bayerische und deutsche Meisterinnen wurden. Als Lokalmatadorin vom SC Kemmern wird Sibylle Vogler ihre Medaillensammlung bei deutschen und bayerischen Meisterschaften erweitern wollen. Mit vielen Titeln beim Berglauf gehört Roland Wild von der LG Bamberg (M50) auch auf der Straße zu den Favoriten in seiner Altersklasse. In der M 40 könnte es auf eine knappe Entscheidung zwischen Sven Starklauf (DJK SC Vorra), Michael Sassnink (LC Aichach) und Jürgen Wittmann (TV 1848), liegen ihre Bestzeiten doch nah beieinander. In der W45 werden sich indes Simone Promm (TSG 08 Roth) und Manuela Glöckner (TSV Ebermannstadt) ein enges Rennen liefern. Weitere Favoriten in ihren Altersklassen sind Peter Lenz (LG Erlangen, M65) als bayerischer Meister über 5000 Meter, Olaf Schoenenborn (LG Erlangen, M 50; Bestzeit 36:12 Minuten) sowie in der M 35 Christopher Nowak (LG Bamberg).  Mit dem Heimvorteil im Rücken könnte es für die Kemmerner Läuferinnen Martina Eigner-Loch (W50), Claudia Fuchs (W40) und Sabrina Strauß (W40) bis auf die oberste Stufe des Podiums gehen.


Läuferinnen und Läufer aufgepasst,

am Sonntag, dem 01. August 2021 werden die diesjährigen Bayerischen Meisterschaften im Straßenlauf über 10 Kilometer in Kemmern stattfinden. Aufgrund des weiterhin grassierenden Coronavirus, und um die zur Durchführung einer Laufveranstaltung nötigen Hygienemaßnahmen einhalten zu können, werden diese allerdings nicht auf dem Rundkurs des Kuckuckslaufes im Ortskern, sondern auf einer 2 Kilometer-Runde im ehemaligen Munitionsdepot (Muna) zwischen Kemmern und Breitengüßbach ausgetragen. Diese ist ebenfalls amtlich vermessen und die gelaufenen Zeiten sind somit auch Bestenlisten-fähig. Start ist um 11 Uhr, alle weiteren Infos unter (BLV 10km-Meisterschaft 2021). Anmeldung ab sofort möglich.

Hauptsponsoren: