logo
SC-Kemmern-Running
  • image01
  • image02
  • image03
  • image04
  • image05
logo logo


27.09.2022 (Elvira Flurschütz)

10 KM von Röthenbach vom DAV Röthenbach e.V.

Starker Auftritt des "grünen Teams"

Bei optimalen Laufbedingungen hat es der SC Kemmern Running beim 10 KM-Lauf in Röthenbach mal wieder krachen lassen. Claudia Fuchs lief ein beeindruckendes Rennen und kam nach starken 40:30 Minuten als 2.Dame (1.W40) hinter Franziska Richartz (Team Fitter Tec) 39:53 Minuten ins Ziel. Das Podium vervollständigte Rita Steger (SSV Forchheim) in 41:16 Minuten. Zehn Sekunden (41:26) später kam bereits unsere immer gut aufgelegte Manuela Glöckner als 4 Frau und mit dem AK-Sieg in der W45 ins Ziel. Platz 5 geht ebenfalls an das "grüne Team", Kathrin Pflaum überquerte die Ziellinie nach 41:40 Minuten, sie gewann mit dieser guten Zeit ebenfalls ihre AK (weibliche HK). Tanja Kopsch pulverisierte ihre Bestzeit deutlich und kam stolz und glücklich nach 42:03 Minuten in Ziel, diese Zeit bedeutet für sie in der W35 Gold. Dr. Kathrin Krome freut sich im Ziel nach 44:14 Minuten über Bronze in der W45. Unsere beiden Männern Klaus Geuß 40:19 Minuten und Oliver Dorsch 41:40 Minuten freuten sich über die Silbermedaille in der AK M55 und M50. Bei den Männern triumphierte Julian Peisker (Nuremberg Track Club) in sehr guten 33:09 Minuten.

SC Kemmern Running-Kids erfolgreich

Unter dem Motto: "Ein Triumph jagt den anderen" waren unsere Nachwuchstalente beim Hobbylauf über 4,65 km und beim Kinderlauf über 2 km in Röthenbach erfolgreich.

Helene Krome 1.WU16 legt einen sensationellen Start-Ziel Sieg hin und rennt starke 20:14 Minuten beim Hobbylauf. Ihre Schwester 1.WU14 lässt ebenfalls keine Konkurrenz an sich herankommen und sichert sich in 21:38 Minuten Platz 2 bei den Frauen. Und wie heißt es so schön "alle guten Dinge sind Drei"; so gewinnt Friederike Krome 1.WU12 eindrucksvoll in 8:42 Minuten unangefochten den Kinderlauf und nimmt die dritte Medaille der Geschwister mit nach Hause.

Raphael Bougatf 2.MU12 gibt alles bis zur Ziellinie, so sichert er sich im Schlusssprint den 2.Platz bei den Jungs in 8:34 Minuten.

Chapeau an unsere motivierten jungen Athleten!


20.09.2022 (Elvira Flurschütz)

12. Kemmerner Kuckuckslauf

Der Kuckuckslauf feiert sein Comeback im Regen

Nach zwei Jahren Unterbrechnung ging der Kemmerner Kuckuckslauf in seine nunmehr 12. Auflage. Bei windigen und regnerischen Bedingungen, sowie im Vergleich zu den Vorjahren recht frischen Temperaturen um die 10 Grad stand die Veranstaltung unter dem Motto: "Regen ist nur Konfetti, der vom Himmel fällt. Für ordentlich Stimmung an der Strecke bei insgesamt fünf verschiedenen Wettbewerben sorgten die Trommlergruppe aus Coburg und die Cheerleader aus Litzendorf, sowie die Zuschauer an der Strecke, die die Läufer/innen zu guten Zeiten pushten.

Starker Auftritt unserer Running-Kids

Los ging es mit den Wettbewerben um 12:30 Uhr. Den Anfang machten unsere weiblichen Athleten U8 - U12 über 1300 m. Um 12:45 Uhr schickten wir in der gleichen Altersklasse unsere Jungs auf die Strecke. Die beiden Schülerläufe wurden wieder von unserem Sponsor "Die Bayerische" unterstützt. Erstmals war auch unser in diesem Jahr gegründetes SC Kemmern Running-Kids Team, welches durch Claudia Fuchs trainiert wird, motiviert am Start. In der jüngsten weiblichen Klasse überzeugte unser jüngstes Nachwuchstalent Viktora Bougatf mit dem Sieg in starken 6:33 Minuten. Felia Keck bestritt ihren ersten Wettkampf und hatte in 7:39 Minuten sichtlich Spaß beim Lauf. In der WU12 verpasste Luna Dorsch knapp den 3.Platz in 6:07 Minuten. Annabelle Landgraf überquerte die Ziellinie glücklich nach 6:39 Minuten. Eva Amtmann kam nach 8:01 Minute ins Ziel, 1 Sekunde später folgte Hannah Dumstrey. Leonie Thiem bewältigte die 1300 m in 8:07 Minuten. In der WU12 konnte Friederike Krome eindrucksvoll und mit deutlichem Vorsprung ihre Altersklasse und den Gesamtlauf in 5:32 Minuten gewinnen. Emma Ochs freute sich nach 6:05 Minuten über den 3.Platz in der WU12. Paula Förtsch kam nach 7:52 Minuten lächelnd ins Ziel. Rosine Mainbauer benötigte 9:00 Minuten bis zum Ziel. Auch unsere Jungs standen völlig motiviert im Regen an der Startlinie. Julian Weidner U8 wurde Sechster in seiner Klasse mit 6:35 Minuten. Finn Karow ebenfalls U8 kam nach 6:48 Minuten ins Ziel. In der U10 konnte Ferdinand Krome aus der sportlichen Familie Platz 2 in einer Zeit von 5:37 Minuten sichern. Paul Hempfling setzte sich mit 6:21 Minuten in die Top-Ten. Lukas Thiem benötigte 6:37 Minuten. Jannis Weinkauf war nach 7:29 Minuten im Ziel, Lenny Lorenz nach 7:33 Minuten. Raphael Bougatf MU12 überzeugte bereits in vergangenen Rennen mit starken Zeiten, so hatte er als Gesamtzweiter in 5:26 Minuten wieder vollen Grund zur Freude. Aaron Griebel 5:31 Minuten und Adrian Schmitt 5:32 Minuten pushten sich im Rennen gegenseitig zur tollen Zeit. Leonhard Rahm war glücklich nach 5:48 Minuten im Ziel. Fabian Karow kam nach 5:58 Minuten im Zielkanal an. Ben Köster 6:03 Minuten, Felix Kaus 6:09 Minuten, Jonas Seelmann 6:53 Minuten und Leander Landgraf 6:54 Minuten kamen auch voller Euphorie im Ziel an.

Unsere Jugendlichen in der Altersklasse U14 und U16 starteten zusammen mit den Athelten des Hobby-Firmenlaufes über 4 KM. Henriette Krome bewies ihre Laufstärke bereits mehrmals in Wettkämpfen, mit einer sehr guten Renneinteilung und einer Endbeschleunigung auf der 2 Runde konnte sie die WU14 nach starken 17:01 Minuten für sich gewinnen. Ihre Schwester WU16 Helene Krome lief die erste Runde zusammen mit ihrer jüngeren Schwester, auch sie zog das Tempo in der zweiten Runde nochmals an und beendete das Rennen nach fabelhaften 16:49 Minuten und Platz 3 hinter zwei sehr starken Mädels Sara Baunach (DJK Schweinfurt e.V.) 16:03 Minunten und Lea Korzeniowski (Young Runners Bindlach) 16:29 Minuten. Bei den Jungs sicherte sich in der MU14 Joseph Hof (TV 1848 Erlangen) den Sieg in sehr guten 14:34 Minuten. Noah Müller, der frisch gebackene bayerische Meister (1500 m Hindernis / M15) konnte den Gesamtsieg und den Altersklassensieg in der MU16 in sensationellen 14:02 Minuten einfahren.

Großartigen Respekt an all unsere Kids und Jugendlichen, so toll zu sehen wie sie voller Euphorie und Power den Regen weglächeln und einfach den Turbo zünden.

Brauerei Wagner Hobby- und Firmenlauf

Hier konnte sich den Sieg der Männer Mario Knob (SV Fatschenbrunn) in starken 14:16 Minuten sichern. Bei den Damen siegte Cecil Kümpel (TSV Mönchröden) in guten 16:47 Minuten. Aus unseren Reihen war Manuela Weidner am Start und überquerte die Ziellinie nach 21:13 Minuten.

VR Bank Bamberg Bambinilauf

Bevor die Königsdiziplin der 10 Km Lauf über 5 Runden durch den Ortskern über die Bühne ging, schickten wir unsere Kleinsten über 400 m noch auf die Reise. 45 Bambinis standen hochmotiviert im Regen und konnten es kaum erwarten bis endlich der Startschuss fiel und sie losrennen durften. Alle Bambinis (Jahrgänge 2018 und jünger) ließen sich im Ziel voller Stolz die Medaillen umhängen. Lina Schmitt (Jahrgang 2017) aus unserem Kids Team freute sich neben der Medaille noch über das Geschenk für die Bambinis. So schön zu sehen, wie viel Spaß die Kinder haben und wie Ihre Augen über die Medaillen strahlen.

BMW Sperber Hauptlauf 10 KM mit oberfränkischer Meisterschaft

Starker Auftritt unserer Damen, getreu dem Motto: "gemeinsam sind wir stark"

Unser Mädels vom SC Kemmern haben gestern wieder einmal eindrucksvoll gezeigt, das Laufsport sowohl Einzelsport als auch Mannschaftsleistung bedeutet. In der Besetzung Elli Flurschütz, Kathrin Plaum und Claudia Fuchs hieß es Silber und mit Carmen Schlichting-Försch, Tanja Kopsch und Manuela Glöckner Bronze in der Mannschaftswertung. Der Sieg ging an die stark aufgelegten Damen von der LG Bamberg. Vom Nachbarverein LG Bamberg kam auch die Siegerin Ingalena Schömburg-Heuck, sie zündete bereits zu Beginn des Rennens den Turbo und konnte nach sehr konstanten Rundenzeiten in fantastischen 36:48 Minuten die Ziellinie überqueren. Julia Barth (LG Bamberg) und unsere Elli Flurschütz liefen lange Zeit Schulter an Schulter, in der letzten Runde verschärfte Julia nochmals das Tempo und konnte sich immer mehr absetzen und somit in sehr starken 38:58 Minuten den 2.Platz der Damen einfahren. Elli Flurschütz 1.W30 komplementierte das Podium der Damen in einer soliden Zeit von 39:13 Minuten. Einen sehr starken Auftritt zeigte unser Nachwuchstalent Kathrin Pflaum, sie gewann die Altersklasse der Frauen und pulverisierte ihre Bestzeit deutlich, die nun bei 40:51 Minuten liegt. Claudia Fuchs lief lange Zeit mit unserer Kathrin und kam 4 Sekunden nach ihr mit 40:55 Minuten ins Ziel, dies bedeutete für sie den Altersklassensieg  in der W40. Ein weiterer Sieg in der Altersklasse ging an Manuela Glöckner W45 in einer guten Zeit von 41:23 Minuten. In der W50 gewann Martina Eigner-Loch in 46:25 Minuten. Einen weiteren Titel in der Einzelwertung an diesem Tag erlief unsere top-fitte Sybille Vogler W75, die mit einer Endzeit von 1:01:27 Stunden, ihre umfangreiche Titelsammlung erweitern konnte. Unsere erfolgreiche Langstreckenläuferin Tanja Kopsch konnte Silber in der AK W35 mit einer Zeit von 43:08 Minuten erlaufen. Unsere Dr. Kathrin Krome holte in 43:36 Minuten eine weitere Silbermedaille in der AK W45, ebenso wie unsere Erika Dorsch in der W60 mit 57:58 Minuten. Carmen Schlichting-Förtsch konnte in einer klasse Zeit von 42:42 Minuten den 3.Platz in der W35 mitnehmen, ebenso wie Geli Nehr W50 in persönlich guten 49:09 Minuten. In der Altersklasse W30 verpasst Nicole Postler mit Platz 4 das Podium, war jedoch im Ziel überglücklich über ihre neue Bestzeit von 45:31 Minuten. Weitere Ergebnisse unserer Damen: Jennifer Petschner W30 59:06 Minuten, Jessica Vogt W40 45:27 Minuten, Sabrina Strauß W40 46:26 Minuten, Heike Bechert W40 59:07 Minuten, Gudrun Mainbauer W40 1:00:29 Minuten.

Zwei Goldmedaillien in den Altersklassen durch unsere Männer

Bei den Männern waren spannende Rennen geboten. Simon Ochman (LG Bamberg) setzte sich von Runde zu Runde von seinem Mitläufern mehr ab und überquerte als Sieger die Ziellinie in einer super Zeit von 32:26 Minuten. Domnic Arnold (TV 1848 Coburg) verpasste ganz haarscharf die Sub 33 und wurde in einer starken Zeit von 33:00 Minuten Zweiter im Hauptlauf der Männer. Lorenz Müller (IFA Nonstop Bamberg) belegte in 34:39 Minuten Platz 3. Torsten Franzke M45 gewinnt beim BMW Sperber Hauptlauf die Vereinswertung, er war Schnellster unter den "Grünen" am vergangenen Sonntag. In starken 38:55 Minunten sichert er sich ebenfalls den AK-Sieg. Matthias Fröhlich, der zuletzt auf anspruchsvollen Trailläufen zu Gange war, machte am Sonntag wieder einen Ausflug auf die Straße und freute sich nach 40:19 Minuten über den Sieg in der AK M40. Sein Vereinskollege Christian Selig konnte in 48:20 Minuten Bronze in der gleichen AK belegen. Weitere Ergebnisse unserer Männer: Andreas Straßberger M30 45:06 Minuten, Oliver Ochs M30 45:09 Minuten, Anton Schmitt M60 51:18 Minuten, Roland Kraus M65 50:00 Minuten.

Abschließendes Dankeschön

Einen außerordentlichen Dank möchten wir an unsere Sponsoren (BMW Sperber, Brauerei Wagner, VR Bank Bamberg, Die Bayerische) für die jahrelange Unterstützung aussprechen. Der reibungslose Ablauf der Veranstaltung und die positiven Rückmeldungen der Athleten und Vereine gilt vorallem unserem eingespielten Organisationstem, allen voran unserem "Chief" Klaus Geuß. Danke auch an die freiwillgen Helfer vor Ort, die FFW Kemmern, sowie an unseren Schirmherren 1.Bürgermeister Rüdiger Gerst.


20.09.2022 (Elvira Flurschütz)

4. HERZORUN

Erfolgreicher Teamauftritt mit Mannschaftssieg der Damen

Am Sonntag, den 11 September fand der 4. Herzorun in Herzogenaurach statt. Bei angenehmen Temperaturen waren 7 aktive Läufer/innen am Start. Zur Auswahl standen der Hautplauf über 10 km und der Hobbylauf über 4 km. Getreu dem Motto: "always better together" legte das Team des SC Kemmern-Running wieder mal einen super Teamauftritt hin. So konnten die Damen über 10 km den Mannschaftssieg in der Besetzung Manuela Glöckner, Christine Geuß und Erika Dorsch freudig mit nach Hause nehmen. Weiterhin überzeugten alle Athleten des SC Kemmerns mit AK-Podesplätzen. Schnellster an diesem Tage war Klaus Geuß 1.M55 in 40:59 Minuten. Roland Kraus 2.M65 konnte in einer persönlich guten Zeit über 51:32 Minuten die Ziellinie überqueren. Bei den Damen konnte sich jede Einzelne über den AK-Sieg freuen. Manuela Glöckner 1.W45 lief ein starkes Rennen und beendte dieses in 43:57 Minuten. Christine Geuß 1.W55 war nach 51:30 Minuten glücklich im Ziel und Erika Dorsch 1.W60 verpasste knapp die 1 Stunden Marke in 1:00:24 Minuten. Als Sieger bei den Männern durfte sich Jamie Williamson (LAC Quelle Fürth) in fabelhaften 32:56 Minuten feiern lassen. Die Siegeskrone bei den Damen ging in einer Zeit von 41:25 Minuten an Julia Barth, die ebenfalls als sehr erfolgreiche internationale Schwimmerin bekannt ist.

Beim Hobbylauf über 4 KM konnte unsere immer gut aufgelegte Claudia Fuchs W40 in starken 16:55 Minuten als Siegerin über die Ziellinie laufen. Susanne Ort (TS Herzogenaurach Triathlon) holte sich in 17:17 Minuten den 2.Platz. Nur wenige Sekunden später in 17:40 Minuten konnte unsere sportliche Mama Dr. Kathrin Krome das Podest der Damen komplementieren. Bei den Männern segte Marcel Zollhöfer (TS Herzogenaurach Triathlon) in guten 15:36 Minuten.

Running-Kids überzeugen in Herzogenaurach

"In Kindern steckt Magie, weil sie an sich glauben und ihre Energie einfach rauslassen"

Das haben unsere Nachwuchstalente der Running-Kids heute mal wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

So konnte Helene Krome auf der 4 KM-Strecke in fantastischen 17:38 Minuten die U16 gewinnen.

Ihre Schwester Henriette Krome siegt in der U14 in starken 18:21 Minuten. Friederike Krome U12 startete beim Schülerlauf über 1000 m und machte unter dem Motto "alle guten Dinge sind 3" den dritten Sieg der Mädels in einer super Zeit von 4:10 Minuten perfekt. Ihr kleiner Bruder Ferdinand Krome U10 hing dicht an den Fersen seiner Schwester und kam 2 sec nach ihr in 4:12 Minuten mit dem Sieg der U10 ins Ziel! Eine sehr starke sportliche und ehrgeizige Familie!

Raphael Bougatf war auch beim Schülerlauf am Start und sicherte sich einer fabelhaften Zeit von 4:00 die Silbermedaille in der U12.


06.09.2022 (Elvira Flurschütz)

12. Fränkischer Schweiz Marathon mit Bayerischer HM-Meisterschaft

Kemmerner Damen glänzen mit Top-Platzierungen bei den Bayerischen Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende ging der fränkische Schweiz Marathon in seine nunmehr 21. Auflage. Den Höhepunkt bildete neben der Königsdistanz Marathon, der Lauf über die halbe Distanz, über die 21,095 km - hier wurden nämlich die Bayerischen Meisterschaften ausgetragen. Zwei Wochen vor ihrem Heimrennen konnten die Damen vom SC Kemmern einmal mehr glänzen, in Gold, Silber und Bronze; zum Teil mit Doppelerfolgen.

Schnellste Grüne an diesem Tag wurde Tanja Kopsch mit einer tollen Endzeit von 1:34:07 Stunden, mit der sie in der Altersklasse W35 den zweiten Rang erlaufen konnte und sich somit über den Vizetitel in der AK freute. Ihre Teamkollegin Claudia Fuchs folgte ihr kurz danach mit einem guten Finish von 1:35:02 Stunden, mit dieser Zeit sicherte sie sich die goldene Medaille in der AK-Wertung W40. Den nächsten bayerischen Titel für das Running-Team des SC Kemmerns erlief Manuela Glöckner in der W45 mit einer starken Endzeit von 1:37:45 Stunden. In dieser Besetzung holte sich das Trio auch eindrucksvoll den Titel in der Mannschaftswertung W35/W40/W45. Unser Nachwuchstalent Kathrin Pflaum konnte bei ihrem ersten Halbmarathon eine fabelhafte Debützeit von 1:35:56 Stunden hinlegen. Mit dieser Leistung freute sie sich im Ziel gemeinsam mit Tanja Kopsch und Claudia Fuchs über die Silbermedaille in der Mannschaftswertung der Damen. Eine weitere Medaille ließ sich Jessica Vogt in der AK W40 mit einer Endzeit von 1:52:38 Stunden im Ziel in der Farbe Bronze umhängen. Christine Geuß konnte in einer Zeit von 1:50:01 Stunden den Platz 6 in der AK W55 belegen. Nicole Postler setzte sich in einer guten Zeit von 1:43:33 Stunden mit Platz 18 in die Top-Twenty. Den Gesamtsieg und bayerischen Meistertitel bei den Damen holte sich Amelie Hofbauer (PTSV Rosenheim) in einer super Zeit von 1:25:20 Stunden.

Unser Coach Klaus Geuß war ebenfalls über die Halbmarathondistanz am Start und verpasste als 4. AK M55 knapp die Bronzemedaille in guten 1:30:19 Stunden. Die Freude über die Erfolge der Mädels überwiegte jedoch deutlich gegenüber der verpassten Medaille. Er zeigte sich sehr stolz nach der Siegerehrung der Frauen. Bei den Männern blieb die Entscheidung über den bayerischen Titel bis zum Ende sehr spannend, da der Sieger und Platz 3 nur 43 Sekunden auseinander liegen. Am Ende hatte Andreas Hecht (DJK Weiden) in 1:12:14 die Nase vorne und sicherte sich mit der grandiosen Zeit die Goldmedaille.

Das gesamte SC-Kemmern Running-Team ist sehr stolz auf eure Erfolge!


Eine starke sportliche Familie feiert Erfolge

Unser jüngstes Mitglied glänzt beim Bambinilauf

Viktoria Bougatf (Jg. 2015) zählt zu unseren jüngsten Nachwuchstalenten, dies stellte sie beim Bambinilauf über 400 m mit einer sehr starken Zeit von 1:31 Minuten und dem Sieg bei den Mädels eindrucksvoll unter Beweis!

Ihr Bruder Raphael Bougatf startete beim Schülerlauf über 1000 m und finishte als Fünfter in der MU12 in fabelhaften 3:52 Minuten! 

Die beiden Kids freuten sich mit ihrer Mama Claudia Fuchs über den bayerischen Meistertitel in der W40 und eifern bereits heute ihren Erfolgen nach.


05.09.2022 (Elvira Flurschütz)

5. Gremsdorfer Kerwalauf

Bei Sonnenschein waren unsere Münner richtig in Kerwalaune und ließen es beim Lauf richtig krachen. So konnte das Männerteam die Mannschaftswertung über die 7,5 km gewinnen. Max Wilhelm freute sich in 36:56 Minuten über sein Top-Ten Resultat und den AK-Sieg der männlichen Hautpklasse. Elmar Vater lief gute 37:20 Minuten und sicherte sich damit den 2.Podesplatz in der AK M50. Anton Schmitt M60 nahm die Bronzemedaille in der AK mit einer Zeit von 38:49 Minuten mit nach Hause. Sieger bei den Männern wurde Thomas Grau (ohne Verein) in starken 29:14 Minuten. Bei den Damen ging die Siegestrophäe an Kerstin Lutz (TSV Burghaslach) in 34:50 Minuten.

Mario Kopsch startete beim 5,7 KM Walking und sicherte sich den 3.Platz in 41:21 Minuten.

Unser Youngster Aaron Griebel (Jg. 2012) drückte beim Schülerlauf über 1000 m aufs Tempo und sprintete bis zum Ziel um den Sieg, in fantastischen 4:11 Minuten verpasste er diesen haarscharf um 1 Sekunde und wurde somit Zweiter bei den Jungs.


05.09.2022 (Elvira Flurschütz)

2022 Ultra Trail du Mont Blanc

Ein Trailrunning-Traum von Matthias Fröhlich wird Wirklichkeit

Die 100 KM Distanz im Trailrunning war schon seit einigen Jahren das große Ziel von unserem Trailläufer Matthias Fröhlich. Das Non Plus Ultra und sein großer Traum war der UTMB in Chamonix (Frankreich) über 100 km und 6100 Höhenmetern. Mit den notwendingen Qualifikationsrennen und etwas Glück bei der Auslosung der Startplätze war es dann endlich so weit für unseren Matthias, er stande beim größten Trail-Running-Event (2100 Starter) am Start. Seit Februar hat es sich spefizisch und strukturiert vorbereitet, so sammelte er die notwendigen Höhenmeter beim Bleiloch-Ultra, Rennsteig-Supermarathon und beim Zugspitz-Supertrail und bei Trainingsläufen in Begleitung von Thomas Koffler. Aufgeregt stande er am Rennmorgen am Start, diese legte sich schnell, da er bereits nach dem ersten Anstieg auf den Tete de la Tronche sein Renntempo fand. Trotz Nebel und Regen kam er super durch die erste Rennhälfte. Die drei Anstiege auf den letzten 40 Km forderten ihn körperlich nochmal besonders, so musste er in der Dunkelheit auch anspruchsvolle Down-Hills bewältigen. Nach 17:32:37 Stunden war er überglücklich im Ziel und war sehr froh Teil dieses sensationellen Events in einer atemberaubenden Landschaft gewesen zu sein.

Chapeau Matthias - du bist unser Trailrunning-Champion!


23.08.2022 (Elvira Flurschütz)

32. Seßlacher Stadtlauf - Rund um die Stadtmauer

Nach zwei Jahren Corona Pause fand am 19. August endlich wieder der Seßlacher Stadtlauf statt. Diesmal galt es nicht wie im vergangenen Jahren die Stadtmauer 10-mal zu umrunden, sondern eine 2,5 km Runde war viermal zu durchlaufen. Die Strecke führte vom Start weg durch eines der Stadttore hindurch, an der Stadtmauer entlang, hinaus ins Industriegebiet, wo es um einen Wendepunkt herum zurück in die Altstadt ging. Bei leicht schwülen, aber bewölkten Wetter ging unsere Nicole Postler bereits zum zweiten Mal diese Woche an den Start. Auf einer nicht ganz einfachen Strecke konnte sie sich im Vergleich zu Montag noch einmal deutlich steigern und finishte als 6te Frau (2.AK W30) in 47:48 Minuten. Bei den Frauen siegte im Endspurt Kathrin Byczok (Run and Bike-Team Coburg)  in 41:18 Minunten, ganz knapp vor Annalena Raithel 41:19 Minuten. Annalenas Zwillingsschwester (SPVG Eicha) komplementierte das Podium der Damen und kam nach 41:38 Minuten ins Ziel. Bei den Männern konnte sich Michael Köhnlein (TSV 1860 Bad Staffelstein) in 36:18 Minuten den Sieg sichern.

Von unseren Running-Kids war Aaron Griebel hochmotiviert an der Startlinie des Schülerlaufs über 1000 m am Start gestanden und lief ein sehr gutes und schnelles Rennen, nach 4:03 Minuten blieb die Uhr für ihn stehen, mit dieser Zeit konnte er seine AK MU12 gewinnen.

 


22.08.2022 (Elvira Flurschütz)

Run of 22 in München im Rahmen der EM

Bei bester Europameisterschaft-Stimmung, Sonnenschein in München und den sensationellen goldenen Marathonerfolgen von Richard Ringer und dem Damenteam machten sich anschließend 3 Athleten aus Kemmern startbereit für die 10 KM in München.

Unser Chief Klaus Geuß belegte in 42:33 Minuten einen guten 6. Platz in der AK M55.Nicole Postler überquerte die Ziellinie mit einem Lächeln nach 48:40 Minuten (17.AK W30).Bei Christine Geuß als dritte im Bunde blieb die Uhr nach 53:17 Minuten (7.AK W55) stehen.

Als Sieger durfte sich Stefan Lauchner (LG Stadtwerke München) in starken 32:05 Minuten feiern lassen. Der Siegestriumph bei den Damen ging an Julia Samuelsson aus Schweden in beachtlichen 35:30 Minuten.


22.08.2022 (Elvira Flurschütz)

11. Kapellenlauf in Vorra

Sensationeller Teamauftritt des SC Kemmern mit 32 Athleten

Am Sonntag, den 07.08.202 fand der landschaftlich, idylische, jedoch auch anspruchsvolle 11. Kapellenlauf in Vorra statt.

Starten wir mit unseren Jüngsten aus unserem immer weiter wachsenden SC Kemmern Running-Kids Team. 12 Kids waren voller Euphorie und Motivation am Start beim Schülerlauf über 1400 m. 

Unsere Kids konnten Top-Ergebnisse erzielen:

Mädels:

  • 1.WU14, Henriette Krome in fabelhaften 4:48 Minuten
  • 1.WU12 Friederike Krome in starken 5:18 Minuten
  • 2.WU10, Annabelle Landgraf in 6:56 Minuten

Jungs:

  • 1. MU12, Aaron Griebel in guten 5:08 Minuten
  • 2.MU12, Raphael Bougatf in tollen 5:10 Minuten
  • 3.MU12, Hannes Breunig in 5:30 Minuten
  • 1.MU10, Ferdinand Krome in super 5:24 Minuten
  • 4.MU12, Adrian Schmitt in 5:46 Minuten
  • 5.MU12, Ben Köster in 5:59 Minuten, ebenfalls unter der 6 Minuten Marke
  • 6.MU12, Leander Landgraf in 6:19 Minuten
  • 7.MU12, Fabian Karow in 6:30 Minuten
  • 8.MU12, Jonas Seelmann in 6:48 Minuten

Chapeau an unsere Kids, ihr wart Spitze und habt alle einen TOP-TEN Platz erzielt!

Sensationeller Sieg von Margrit Elfers mit neuem Streckenrekord

Weiter ging es mit dem Viertelmarathon, unter dem Motto "Sonnenschein, Power, flotte Beine, mega Zeiten" legte das Team einen super Auftritt hin.

Margrit Elfers drückte von Beginn an aufs Tempo und legte ein sensationelles Rennen hin, dass im Ziel nach 43:30 Minuten mit einem Strekenrekord gekrönt wurde. Ihre Teamkollegin Carmen Schlichting-Förtsch machte das Doppelpodest nach 48:08 Minuten perfekt. Dritte Frau wurde Annelie Habermann in 50:09 Minuten.

Martina Eigner-Loch W50 (53:42 Minuten), Christine Geuß W55 (54:54 Minuten), Sybille Vogler W75 (1:29:53 Stunden) freuten sich über das Altersklassen Gold. Die restlichen weiblichen Starterinnen sicherten sich mit ihren Zeiten Silber in der Altersklasse; Jessica Vogt W40 (52:13 Minuten), Kathrin Krome W45 (51:20 Minuten), Anna Polanski W55 (56:25 Minuten).

Bein den Männern ließ Roland Kraus M65 mit dem AK-Sieg in 55:21 aufhorchen. Elmar Vatter überquerte die Ziellinie nach guten 51:55 und freute sich über Silber in der AK50. Andreas Straßberger bestritt seit langer Zeit wieder einen Wettkampf und kam glücklich nach 52:41 Minuten (5.M35) ins Ziel. Anton Schmitt (5. M60) benötigte für die Strecke 55:45 Minuten. Sieger bei den Männern wurde Jürgen Wittmann (TV 1848 Coburg) in starken 38:40 Minuten auf der anspruchsvollen Strecke.

Die Siegesserie des Running-Teams geht weiter, die Mannschafts-Mixed Wertung beim Viertelmarathon geht ebenfalls ans "grüne Team".

 

Damenteam wird oberfränkischer Meister im Halbmarathon

Zum Abschluss ging es noch auf der Königsdisziplin über 21,095 km in Vorra ordentlich zur Sache. Hier waren spannende Rennen bei den Damen waren geboten. Platz 1-5 liegen maximal 3 Minuten auseinander. Siegerin wurde auf der profilierten Strecke in starken 1:33:44 Stunden Kathrin Byczok (Run&Bike Team Coburg). Platz 2 holte sich im Schlusssprint gegen unsere Tanja am Ende Tina Sendel (MaliCrew e.V.) in 1:34:39 Stunden. Tanja Kopsch (1.W35) nimmt den 3.Platz in 1:34:58 Stunden mit nach Hause. Auf Platz Vier folgte in 1:36:11 Stunden bereits unsere Claudia Fuchs (1.W40). Manuela Glöckner (5.Platz) lief den Halbmarathon mit unserer Claudia zusammen, lediglich beim letzten Anstieg musste sie etwas abreisen lassen, sicherte sich jedoch in 1:36:30 Stunden den Altersklassen-Sieg in der W45 mit deutlichem Vorsprung. Durch die fantastischen Zeiten unserer ersten 3 Kemmern Ladies nehmen sie den oberfränkischen Meistertitel freudestrahlend mit nach Hause. Nicole Postler kam auf der profilierten Strecke in starken 1:47:38 Stunden als 5.AK W30 ins Ziel. Geli Nehr freut sich nach 2:07:45 über Bronze in der AK W50.

Unser "Chief" Klaus Geuß pushte lange Zeit unsere Damen und sicherte sich somit nach 1:34:26 Stunden den 3.Platz AK M55. Sieger bei den Herren wurde Danill Miasoedov in grandiosen 1:20:33 Stunden.


01.08.2022 (Elvira Flurschütz)

Bayerische 10 KM Meisterschaft in Aichach

Frauenpower und Medaillenregen für unser Team!

Am Sonntag, den 31.07.2022 wurden die bayerischen 10 KM Meisterschaften durch den LC Aichach direkt in Aichach ausgetragen. Die Läufer/innen hatten einen schnellen Rundkurs mit 4 Runden á 2,5 km vor sich. Bei Sonnenschein konnten die Damen des SC Kemmern mit Medaillenregen stark überzeugen.

Gold für:

  • Damenmannschaft W35/W40/W45 in der Besetzung (Manuela Glöckner, Claudia Fuchs, Carmen Schlichting-Förtsch)
  • Claudia Fuchs W40 in 42:27 Minuten
  • Manuela Glöckner W45 in 42:23 Minuten

Bronze für:

  • Mannschaft Frauen in der Besetzung (Manuela Glöckner, Claudia Fuchs. Carmen Schlichting-Förtsch)
  • Carmen Schlichting-Förtsch W40 in 43:27 Minuten
  • Christine Geuß W55 in 49:58 Minuten

Nicole Postler erreichte das Ziel nach 48:35 Minunten (13. Frauen). Somit war Frauenpower pur in Aichach geboten und unser "Chief" Klaus Geuß war sehr stolz auf die Damen. Er selbst war auch am Start und verpasste als Vierter in 42:00 Minuten nur ganz knapp Bronze in der AK M55.

Ein Chapeu an Lisa Fuchs (LG Passau) 35:44 Minuten und Tobias Ritter (LG Telis Finanz Regensburg) 31:03 Minuten - Glückwunsch zu Gold bei den diesjährigen bayerischen Meisterschaften.

Herzlichen Glückwunsch euch allen, ein sehr gelungenes Wochenende für den SC-Kemmern.


01.08.2022 (Elvira Flurschütz)

6. Sparkassen Adam-Riese Nachtlauf in Staffelstein

Unser Running-Kids Team hat es in der Altstadt krachen lassen!

Am Freitagabend, den 29.07.2022 fand die 6. Auflage des Adam-Riese Nachtlauf in Bad Staffelstein statt. Nach dem verspäteten Start aufgrund eines Gewitters, haben es unsere SC Kemmern Running-Kids so richtg krachen lassen. Aus unserem Nachwuchsteam starteten 11 hochmotivierte Kids beim Schülerlauf über 780 m und Henriette Krome ging in der JU14 über die 1650 m an den Start. Mit dem Startschuss drückten all unsere Kids so richtig aufs Tempo.

Henriette Krome (WJU14) gewinnt im spannenden Sprint-Finish Duell den Schülerlauf über 1650 m in starken 6:08 Minuten, vor Svea Kasper (TSV Staffelstein) 6:09 Minuten.

Ihre Schwester Friederike Krome (W11) setzt beim Schülerlauf über 780 m ein weiteres Ausrufezeichen und siegt bei den Mädels in 2:51 Minuten. Bei den Jungs zeigte Raphael Bougatf (M11) im gleichen Schülerlauf eine klasse Show und sicherte sich den 2.Platz nach einen Finishersprint mit 2:47 Minuten hinter dem Sieger Vince Bönisch (TSV 1860 Staffelstein) 2:37 Minuten. Adrian Schmitt verpasste mit 2:49 Minuten als Vierter ganz knapp das Podest, gewinnt jedoch seine Altersklasse M10. Eine weitere starke Leistung mit dem fünften Platz zeigte Aaron Griebel (M10), der freudestrahlend nach 2:53 Minuten die Ziellinie überquerte. Bennet Buchmann (M11) stand das erste Mal im grünen Trikot an der Startlinie und erreichte als Neunter mit 2:58 Minuten eine Top-Ten Platzierung. Den 10. Platz bei den Jungs machte Fabian Karow (M10) in 2:59 Minuten perfekt. Die grüne Welle im Ziel ging nach 3:00 Minuten weiter mit Platz 11 für Hannes Breunig (M11). Unser Jüngster Ferdinand Krome (M9) gewinnt mit starken 3:01 Minuten seine Altersklasse als Zwölftplatzierter. Ben Köster (M11) hatte auch richtig Spaß beim Schülerlauf und kam nach 3:05 Minuten ins Ziel. Für Leander Landgraf (M10) war es auch das erste Rennen für den SC Kemmern, dieses finishte er glücklich nach 3:20 Minuten. Seine Schwester Annabelle versuchte ihrem Bruder an den Fersen zu bleiben und kam in der W9 nach 3:27 Minuten ins Ziel.

Allen Kids ein "Chapeau" für eure tollen Leistungen, bleibt weiter so ehrgeizig! An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an Claudia Fuchs und ihr Team, die mit so viel Freude und Energie unsere Kids trainieren.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beim MOLL-Batterien Hauptlauf über 9,2 km konnte unsere Jessica Vogt ihre Altersklasse W40 in starken 42:44 als 7. Dame gewinnen. Nicole Postler war mit ihrem Papa gemeinsam unterwegs, der sich dem Projekt Lauf Start 2022 angeschlossen hatte und die Freude am Laufen entdeckt hat. Werner Poslter M60 kam glücklich und zufrieden nach 49:22 Minuten eine Sekunde hinter seiner Tochter Nicole (2.W30) ins Ziel.

 


01.08.2022 (Elvira Flurschütz)

Mainathlon - der Triathlon in Eltmann

Unsere Carmen Schlichting-Förtsch machte mal wieder einen Abstecher zum Triathlon. 750 m schwimmen, 23 km MTB mit 550 hm und 7,3 km laufen galt es in der malerischen Natur rund um die Wallburg zu absolvieren. Nach dem Schwimmen begann für Carmen die Aufholjagd, als 10. Frau kam sie aus dem Wasser und als 4. Frau (2.AK W40) in einer starken Zeit von 2:03:52 Stunden ins Ziel.

Siegerin bei den Damen wurde Eva Dengler (RSC Neuenkirchen) in sehr beachtlichen 1:53:39 Stunden.


01.08.2022 (Elvira Flurschütz)

Oberfränkische Meisterschaft U14/U12 in Naila

Henriette Krome stellte in der U14 ihr Talent unter Beweis und holte sich Silber über die 800 m in 2:54,06 Minuten! Bei den 75 m war sie auch am Start und wurde in 11,94 sec Siebte.

Raphael Bougatf nimmt momentan jedes Rennen mit und ist voller Motivation. So konnte er sich den 2.Platz über 50 m in 8,17 sec sichern. Bei den 800 m wurde er in 3:01,31 Minuten Fünfter in der M12.

Herzlichen Glückwunsch unseren mit Engerie geladenen Running-Kids, weiter so!


18.07.2022 (Elvira Flurschütz)

Mainauenlauf 2022 - Lauf für die Sinne

Sieg für unsere Elli in der Heimat!

Start-Ziel Sieg über die wellige 10 km Strecke für unsere Elli Flurschütz. In 40:11 Minuten holt sie sich freudestrahlend den Heimsieg auf ihrer Trainingsstrecke! Tina Sendel (MaliCrew e.V.) holte sich in guten 43:17 Minuten Platz 2, das Podium komplementiert Magdalena Müller (SV Plößburg) in 46:05 Minuten. Bei den Männern holte sich Felix Mayerhöfer (DJK Dasswang) in starken 36:16 den Sieg!

Unser Mario Kopsch legte bei der 5 KM Walking Strecke in 36:28 Minuten eine neue Bestzeit hin und freute sich im Ziel über Platz 3! Sieger wurde Stefan Netsch in 32:44 Minuten.

Ein sonniger erfolgreicher Tag für den SC Kemmern.

 


18.07.2022 (Elvira Flurschütz)

Salomon Zugspitz Ultratrail

"no pain, no gain" war das Motto vieler Läufer bei der diesjährigen Ausgabe des Zugspitz Trails!

Supertrail 68 km mit 2800 hm hieß es für unseren Matthias Fröhlich an der Startlinie. Die landschaftlich, anstrengende Herausforderung meisterte Matthias mit seiner köperlichen und mentalen Power gerade auf der 2 Hälfte mit Bravour, hier konnte er nach und nach Läufer einsammeln! Er freute sich in einem stark besetzten Feld über den 13. Platz (4.AK M) in 8:33:53 Stunden! Herzlichen Glückwunsch!


13.07.2022 (Elvira Flurschütz)

Zeltlager 3.0

Vereinsevent mit Sport und Spaß ist spitze!

Gemeinsame Läufe durch die wunderschöne Fränkische Schweiz, Wandern zur Burg Rabenstein und Oberailsfeld bei bester Verpflegung, super Grillabende mit leckeren, kühlen Getränken und einfach die gemeinsame Zeit genießen war wieder das Motto des Zeltlagers 2022

Der Spruch dieser Zeltlager Auflage: "die besten Geschichten und Lieder entstehen am Lagerfeuer" :)

Ein super Vereinswochende liegt hinter dem SC Kemmern Running, Danke an den Zeltplatz Waldersruh & an die Familie Schmidt und an Elmar Vatter für die super Organisation! 

 


03.07.2022 (Andreas Straßberger)

40 Jahre VR-Bank – Lauf um die Veste Coburg

SC Kemmern holt den Mannschaftssieg bei den Frauen und viele Altersklassensiege!

 

Ein wahrer Klassiker unter den Läufen in der Region fand am vergangenen Sonntag statt. Gleich zu Beginn führt die Strecke des Hauptlaufs bergauf zum Wahrzeichen der Stadt, bevor sie nach steilem Gefälle hinunter in die Innenstadt weitestgehend flach ausläuft und dort nach 10 Kilometern endet. Bei diesem Lauf und dem Lauf der männlichen und weiblichen Jugend war die Running Abteilung des SC Kemmern mit insgesamt 15 Teilnehmern vertreten und dabei auch erfolgreich mit Blick auf die erlaufenen Platzierungen.

Schnellste Grüne an diesem Tag war Kathrin Pflaum mit einer Endzeit von 43:42 Minuten, gleichbedeutend mit dem fünften Gesamtrang bei den Frauen und Platz zwei in der Altersklasse W20.

Ihr folgte Abteilungsleiter Klaus Geuß nach 44:22 Minuten und Platz zwei in der M55. Einen weiteren Platz zwei für den SCK erlief Tanja Kopsch in der W35 nach 44:53 Minuten. Zwei Siege in ihren jeweiligen Altersklassen erliefen Manuela Glöckner (W45, 46:45) Carmen Schlichting-Förtsch (W40, 47:54). Zwei weitere Podiumsplatzierungen erreichten Geli Nehr (3.W50, 53:55) und Christine Geuß (2.W55, 54:43). 

Schnellste Frau war an diesem Tag Ingalena Schömburg-Heuck von der LG Bamberg, die mit einer Endzeit von 38:53 Minuten gewann und dabei einen deutlichen Sieg mit gut Zweieinhalb Minuten Vorsprung herauslief. In der Teamwertung bei den Frauen war der Sieg wiederum den Damen des SC Kemmern nicht zu nehmen. Sie gewannen nach Zeitaddition der drei Schnellsten mit einer Zeit von 2:15:20 Stunden vor dem TV 1848 Coburg und dem HUK-Coburg Run and Bike Team.

Helene Krome wird immer schneller

 

Weiterhin stark aufgelegt zeigte sich zudem die Nachwuchsabteilung des SC Kemmern im Schülerlauf über 1,6 Kilometer. Gesamtsiegerin bei den Mädchen wurde Helene Krome in 6:16 Minuten (WU 16), während ihre jüngere Schwester Henriette Krome die WU 14 in 6:34 Minuten gewinnen konnte und damit dritte im Gesamteinlauf wurde.

Weitere Ergebnisse (10 Kilometer): Lukas Wicht (50:30, 18. M30), Nicole Postler (51:23, 6.W30); (Schüler 1,6 Kilometer): Raphael Bougatf (5.MU 12, 6:44), Adrian Schmitt (10. MU 12, 6:56), Fabian Karow(13. MU 12, 7:06), Ben Köster (14. MU 12, 7:09), Friederike Krome(4. WU 12, 7:23)  (alle SC Kemmern)


Hauptsponsoren: