logo
SC-Kemmern-Running
  • image01
  • image02
  • image03
  • image04
  • image05
logo logo

29.12.2020 [Andreas Straßberger]

Starker Neuzugang für unsere Damenmannschaft

Die Running-Abteilung des SC Kemmern kann für die kommende Saison eine Verstärkung für ihr Team vermelden. So wird sich Hannah Kadner ab 2021 dem Team anschließen. Die 24-jährige Juristin begann ihre Karriere in der Leichtathletik bei der LAC Quelle Fürth, wo sie ab 2011 zunächst auf der Mittelstrecke (v.a. 800 Meter) und bei Crossläufen an den Start ging. Zu den längeren Distanzen, wie 5Km auf der Bahn und 10 Kilometer auf der Straße, wechselte sie ab der Saison 2015, wobei letztgenannte sich im weiteren Verlauf ihrer Karriere zu ihrer Lieblingsdisziplin entwickelte. Ausflüge auf die Unterdistanzen (1500/3000 Meter) blieben dennoch nicht aus, und auch bei Berg- und Crossläufen stellte sie ihre Vielseitigkeit unter Beweis. So konnte sie hier mit der Mannschaft der LAC Quelle Fürth bei bayerischen (Straße, Bahn, Berg) und auch deutschen Meisterschaften (Straße, Cross, Berg) bereits einige Medaillen gewinnen.

Auf der für sie ungewohnten Halbmarathondistanz lief sie 2016 ohne spezielle Vorbereitung im Rahmen der deutschen Meisterschaften bei ihrem ersten und bisher einzigen Rennen über die 21,1 Kilometer eine Zeit von 1:24:51 Stunden. Im Fokus stehen für sie zunächst aber die kürzeren Distanzen. So sollen in den nächsten Jahren über 5 Kilometer auf der Bahn (18:13 Minuten) und 10 Kilometer auf der Straße (37:43 Minuten) neue Bestzeiten folgen. Auch im Halbmarathon ist der ein oder andere Start geplant. Wie eingangs erwähnt, wird Hannah Kadner zudem das bereits gut aufgestellte Damenteam bei Wettkämpfen unterstützen.


Liebe Vereinsmitglieder, Sponsoren und Freunde des                   SC Kemmern-RUNNING,  

ein schwieriges Jahr liegt hinter uns und für die kommenden Wochen, vielleicht auch Monate sind
die Aussichten für einen regulären Trainings- und Wettkampfbetrieb nicht rosig. Aufgrund der
derzeitigen Corona-Virus-Situation und Empfehlungen der Verbände, müssen wir Euch mitteilen, dass der Maintal-Crosslauf im Jahr 2021 leider nicht stattfinden kann.

In wenigen Tagen ist Weihnachten und ein Weihnachtsfest der anderen Art erwartet uns.

Die RUNNING- Abteilung des SC Kemmern wünscht allen Vereinsmitgliedern, Sponsoren und
Freunden des SC Kemmern-RUNNING ein frohes Weihnachtsfest im Kreise eurer Familien sowie
einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wir wünschen euch vor allem Gesundheit und uns allen, dass wir bald wieder gemeinsam unserem Hobby nachgehen können.

Die besten Wünsche und Grüße von eurem Abteilungleiter

Klaus Geuß


09.10.2020 [Lukas Wicht]

Oberfränkische Meisterschaft 10.000 m

Bamberg - Auch die Oberfränkische Meisterschaft über 10.000 m Bahn im Bamberger Stadion fand mit Beteiligung des SC Kemmern statt. Mit einer durchschnittlichen Pace von 3:59 konnte Oliver Dorsch voll überzeugen. Der letzte Kilometer war sein schnellster und er finishte im gemischten Wettbewerb als Neunter und in der AK M50 als Zweiter (39:51). Sibylle Vogler wurde oberfränkische Meisterin in der AK W75 (56:51). Roland Kraus und Wolfgang Reissig mischten in der AK M60 mit. Sie wurden Dritter und Vierter in 48:46 bzw. 50:30. Die Schnellsten des Abends waren Simon Ochmann (34:14) und Brendah Kebeya (34:53) von der LG Bamberg.


03.10.2020 [Nici Postler/Birgit Naumann]

Helsinki-City-Running-Day 2020

Helsinki - Nach dem Urlaubs-Marathon letztes Jahr auf Mallorca gingen Birgit und Nici mal wieder auf Reisen, wenn auch dank COVID-19 etwas verspätet, um Urlaub zu machen und an einer Laufveranstaltung teilzunehmen. Dieses Mal war Helsinki in Europas Norden das Ziel. 

Am 3. Oktober 2020 fanden im Rahmen des Helsinki-City-Running-Days u.a. ein Halbmaraython und Marathon statt. Birgit ging über die 21,097km an den Start und benötige gerade einmal 2:04:37 und das obwohl die Strecke nicht gerade flach war und teilweise ein böiger Wind von bis zu 20km/h wehte. Klasse gemacht! 

Für Nici ging es nach einigen "Trainings"-Marathons in 2020 endlich an eine "richtige" Startlinie. Bestzeit war das Ziel. Dank perfekter Laufbedingungen und viel Trainingsfleiß konnte sie diese um fast 12min auf 03:39:46 drücken. Beide kamen im frisch-renovierten Olympia Stadion in Finnlands Hauptstadt ins Ziel und konnten glücklich ihre Finisher-Medaille entgegennehmen. Eine gelungene Veranstaltung und das trotz dem Corona-Virus. 

Mal sehen, wo der Start nächstes Jahr liegt.


27.09.2020 [Lukas Wicht]

Sandra Haderlein mit überzeugendem 5. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften

Erding - Am vergangenen Sonntag startete Sandra Haderlein bei den Bayerischen Meisterschaften in Erding über 5.000m. Sie erreichte einen sehr guten 5. Platz in 17:57 Minuten und knapp an ihrer Bestzeit vorbei. Die stellte sie 2018 in Regensburg auf (17:49). Bei ihrem zweiten 5.000m-Wettkampf überhaupt hatte Sandra nichts für die 5.000m trainiert und konnte am Anfang nicht gleich ein höheres Tempo gehen, weil sie innen nicht überholen konnte. Sie lief relativ konstant und konnte am Ende sogar zwei Konkurrentinnen überholen. Platz 1 ging an Eva Schultz von der LG Passau in 17:16 Minuten. Platz 2 belegte Maria Kerres, SWC Regensburg, in 17:19. Das Treppchen komplettierte Theresa Ortenreiter von der LG Stadtwerke München mit einer Zeit von 17:38.


20.09.2020 [Andreas Straßberger]

Kemmerner Damen holen sich den Oberfränkischen Mannschaftsrekord zurück

Da der 12. Kemmerner Kuckuckslauf aufgrund des grassierenden Corona-Virus nicht wie geplant auf dem schnellen 2 Kilometer -Rundkurs im Kemmerner Ortskern durchgeführt werden konnte, entschloss sich die Running-Abteilung des SC Kemmern um Abteilungsleiter und Orga-Chef Klaus Geuß, mit Rücksicht auf Hygienevorgaben, zur Durchführung einer Ersatzveranstaltung in kleinerem Rahmen. Diese fand auf einem amtlich vermessenen 2 Kilometer-Rundkurs im Muna-Gelände bei Breitengüßbach statt. Zudem erfolgte eine offizielle Zeitnahme durch BLV-Laufwart Hans-Peter Schneider, womit die gelaufenen Zeiten auch in die Bestenlisten über diese Distanz aufgenommen werden konnten.

25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen auf die fünf Runden und somit insgesamt 10 Kilometer. Bei den Frauen gewann Sandra Haderlein vom SC Kemmern in einer Zeit von 36:54 Minuten vor ihrer Teamkollegin Margrit Elfers, die mit einer Zeit 37:46 eine neue persönliche Bestleistung aufstellte. Platz 3 gehörte Claudia Fuchs (ebenfalls SC Kemmern) mit einer Zeit von 40:32, die sich im Vergleich zum vergangenen Kuckuckslauf um 10 Minuten verbessern konnte. Mit einer Gesamtzeit von 1:55:12 Stunden verbesserte das Trio den bestehenden Rekord der LG Bamberg um gute zwei Minuten und steht nun an der Spitze der oberfränkischen Bestenliste der Teamwertungen.

Gesamtsieger des Muna-Straßenlaufes wurde mit Florian Beck ein Gastläufer vom SV Bergdorf Höhn. Er benötigte eine Zeit von 33:09 Minuten. Ihm auf den Fersen war Dominic Arnold vom TV 1848 Coburg, der nach 33:46 finishte. Auf Platz 3 lief mit Matthias Fröhlich der schnellste Kemmerner Läufer an diesem Tag. Er benötigte eine Zeit von 40:27. Konkurrenzlos auf Platz 1 lief das Männerteam des SC Kemmern mit einer Zeit von 2:02:36 Stunden.


12.09.2020 [Andreas Straßberger]

Kemmerner Damen am Schliersee erfolgreich

Unter besonderen Bedingungen, dafür bei schönstem Spätsommerwetter gingen 694 Läuferinnen und Läufer beim Sixtus-Lauf am und um den Schliersee an den Start. So starteten die Teilnehmer der verschiedenen Distanzen (7,5, 10 und 21,1 Kilometer) blockweise in Gruppen von maximal 10 Läufern, zudem waren im Start-Ziel -Bereich keine Zuschauer zugelassen.

Über die profilierten 10 Kilometer waren in An- und Abstieg insgesamt rund 230 Höhenmeter zu überwinden. Am schnellsten bewältigte diese Strecke bei den Frauen Sandra Haderlein vom SC Kemmern in einer Zeit von 40:05 Minuten. In der Gesamtwertung kam sie damit zudem auf einen sechsten Rang von 188 Finishern. Auf Platz zwei folgte ihr Hannah Kadner vom LAC Quelle Fürth mit einer Endzeit von 40:40. Auf dem dritten Platz lief mit Elvira Flurschütz die nächste Läuferin des SC Kemmern. Sie benötigte 42:49 Minuten. Gesamtsieger wurde Andreas Hunzinger in einer Zeit von 37:29.

Die 21,1 Kilometer, die halbe Marathondistanz, warteten, gleichmäßig verteilt, 550 Höhenmeter in An- und Abstieg auf die Läufer. Schnellster war hier Felix Michl (Pedalritter Birgland) in einer Zeit von 1:15:13 Stunden, während bei den Frauen Thea Heim (LG Telis Finanz Regensburg) ihrer Favoritenrolle gerecht wurde und in einer Zeit von 1:22:37 erfolgreich war. Für den SC Kemmern finishten hier Thomas und Dominik Koffler jeweils in einer Zeit von 1:53:10(169.170. von 381 gesamt).


02.08.2020 [Lukas Wicht]

Margrit schafft neue persönliche Bestzeit

Bamberg - Am 1. und 2. August fanden im Fuchs-Park-Stadion in Bamberg die Oberfränkischen Leichtathletik Meisterschaften der Klassen M, F, U20, U18 und U16 statt. Am Sonntag liefen zwei Damen des SC Kemmern beim 5.000 m Lauf mit überschaubarem Teilnehmerfeld mit: Nici Postler und Margrit Elfers. Margrit war glänzend aufgelegt und erreichte eine neue persönliche Bestzeit in 19:03,76. Damit wurde sie überlegen bei den Frauen Oberfränkische Meisterin vor der Zweitplatzierten Laura Würstlein von der LG Bamberg in 21:32,50. Nur drei Männer liefen schneller als Margrit: der Oberfränkische Meister vom TV 1848 Coburg in 16:38,46, Marco Sahm von der LG Bamberg in 16:53,64 und Torsten Lang ebenfalls von der LG Bamberg in 18:58,40. Unsere Nici nutzte die 5.000 m Disziplin an diesem Tag als Koppellauf, erreichte den vierten Platz in 24:03,04, schaffte es aber immerhin Günter Stumpf vom TSV Scheßlitz fast zweimal zu überrunden.


18. Juli 2020

Absage 12. Kemmerner Kuckuckslauf 2020

Corona 2020 hat viele Pläne verändert, Ziele und Träume platzen lassen, leider ist davon auch unser bayernweit beliebter und schneller Kemmerner Kuckuckslauf betroffen.
Aufgrund der aktuellen Lage und der behördlichen Anordnungen ist es uns leider nicht möglich ein solch Läuferfest mit Zuschauerspektakel, wie gewohnt mit euch zu feiern, die Gesundheit aller liegt uns sehr am Herzen und diese wollen wir schützen! Lasst uns gemeinsam nach vorne schauen und positiv in die Zukunft blicken!
Wir freuen uns dafür umso mehr am 19.09.2021 die nächste Ausgabe des Kemmerner Kuckuckslauf mit euch zu feiern!
Bis dahin eine gesunde, verletzungsfreie und virusfreie Zeit! Wir werden euch dieses Jahr vermissen!


01.06.2020 [Artur Schmidt]

Sibylle Vogler im Laufmagazin SPIRIDON

Im Laufmagazin Spiridon befindet sich in der aktuellen Ausgabe (Juni 2020) ein schöner Bericht über unsere erfolgreiche Läuferin Sibylle Vogler.

Anbei der Link (Spiridon 6/2020).

 


Der SC Kemmern wünscht euch und euren Familien ein schönes Osterfest!

Ostern 2020 wird außergewöhnlich anders - schätzen wir unsere Gesundheit, genießen wir die Gemütlichkeit im engsten Familienkreis zuhause und halten uns bei "Sololäufen" im Sonnenschein fit für die spannende und herausfordernde Zeit die auf uns wartet!

Bleiben wir geduldig und gut gelaunt beim Ostereiersuchen im eigenen Garten.

Bleibt alle gesund, wir freuen uns euch alle bald wieder zu sehen!


08.03.2020 [Lukas Wicht]

2. Kramp Run mit Oberfränkischer 10 km-Meisterschaft

Gaustadt - Am Sonntag fiel der Startschuss zur zweiten Auflage des Kramp Runs bei bestem Laufwetter. In diesem Jahr wurde auf dem bekannten Rundkurs wieder die Oberfränkische Meisterschaft im 10 km-Lauf ausgetragen. 584 Läuferinnen und Läufer schafften es ins Ziel auf der Gaustadter Hauptstraße, 25 im Trikot der Running-Abteilung, die das größte Team des Wettbewerbs stellte.

Bei den Titelkämpfen sprangen für den SC Kemmern einige tolle Platzierungen und Bestzeiten heraus. Elli Flurschütz, Tanja Kopsch, Martina Eigner-Loch und und Sibylle Vogler gewannen ihre Altersklassen und sind Oberfränkische Meisterinnen. Auf Rang zwei landeten Christopher Lippold, Margrit Elfers, Olli Dorsch und Claudia Fuchs. Torsten Franzke, Eddi Loch und Christine Geuß liefen als AK-Dritte über die Ziellinie. Neue Bestzeiten erreichten Tanja in 42:12, Claudia in 42:23, Nici in 48:11 und Daniela Hempfling in 49:22. In der Teamwertung waren die Damen Elli, Margrit und Tanja top und verwiesen die Bambergerinnen und das Team vom TSV 1860 Staffelstein auf die Plätze 2 und 3. Die Männer Christopher, Torsten und Matthias wurden Vierte. Oberfränkischer Meister ist Christopher Nowak von der LG Bamberg in 33:33 vor Jürgen Wittmann vom TV 1848 Coburg und Dominic Arnold. Bei den Frauen belegte Brendah Kebeya Platz 1 mit einer Zeit von 35:03.


07. 03. 2020 [Andreas Straßberger]

Sibylle Vogler gewinnt zum dritten Mal in Folge den Deutschen Meistertitel im Crosslauf

Sindelfingen – Schwere Bedingungen erwarteten die Teilnehmer bei den Deutschen Meisterschaften im Crosslauf. Durch das regnerische Wetter der vergangenen Tage war der Kurs, der weitestgehend über Wiesengelände führte, stark aufgeweicht. So erschwerte der tiefe Boden das Vorankommen und zog so zusätzlich an den Kraftreserven.

Für die Running – Abteilung des SC Kemmern war Sibylle Vogler am Start, um nach ihren beiden Titeln aus den Vorjahren das Triple in dieser Disziplin komplett zu machen. Als Läuferin der Altersklasse W75 startete sie mit dem Feld der Senioren M60 – M90 und Seniorinnen W50-W90 über fünf Runden und insgesamt 5,5 Kilometer. Wie bereits erwähnt, entwickelte sich auf schweren Geläuf schon im ersten Lauf der Meisterschaften eine wahre Schlammschlacht, bei der sie vom Start weg ihre Altersgruppe deutlich anführte.

Runde um Runde konnte sie ihren Vorsprung ausbauen und dabei auch Läuferinnen ihrer Altersklasse überrunden. Am Ende der 5,5 Kilometer stand eine Zeit von 31:05 Minuten zu Buche, mit der sie sich in souveräner Manier zum dritten Mal in Folge den Deutschen Meistertitel in ihrer Altersklasse sichern konnte. So wiesen die Zweit- und Drittplatzierten Hide Steinke (Concordia Neermoor) mit 35:54 und Leni Bauer (LC Aichach) mit 36:06 Minuten einen Rückstand im Bereich der fünf Minuten auf.


16.02.2020 [Lukas Wicht]

Sibylle Vogler wiederum Bayerische Meisterin!

Buttenwiesen - Schon zum sechsten Mal fanden in Buttenwiesen, in der Nähe von Augsburg, die Bayerischen Meisterschaften im Crosslauf statt. Buttenwiesen ist also kein unbeschriebenes Blatt und sogar Deutsche Crosslauf-Meisterschaften durften die Bayerischen Schwaben mal ausrichten.

Gleich im ersten Lauf über ca. 5500 m vertrat unsere Sibylle Vogler die Farben des SC Kemmern. Sie zeigte eine klasse Leistung und lief zur bayerischen Goldmedaille in der W75. Nach 29:35 überquerte sie die Ziellinie auf der 6 Runden langen und kräfteraubenden Strecke. Damit ist sie zum sechsten Mal hintereinander Bayerische Crosslauf-Meisterin geworden und ließ auch die Siegerin der jüngeren Altersklasse W70 (30:32) hinter sich. Constanze Boldt (SWC Regensburg) fuhr einen klaren Gesamt- und AK-Sieg (W45) in 21:35 ein. In der W60 sorgte Brigitte Rupp (TSG Roth) für eine Überraschung. Die neue Bayerische Crosslauf-Meisterin schlug die "Titelsammlerin" Christine Sachs von der LG Mettenheim.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem 16. Bayerischen Meistertitel, Sibylle. Wir hoffen, dass das wieder der Beginn eines sehr erfolgreichen Jahres für dich war.


02.02.2020 [Lukas Wicht]

Mädels-Power beim Johannesbad-Thermenmarathon: Nici Postler verfehlt Bestzeit um 22 Sekunden

Bad Füssing - Am 02.02.2020 haben 4 Läuferinnen des SC Kemmern erfolgreich bei schönstem Wetter am Thermenmarathon in Bad Füssing teilgenommen.

Birgit Naumann und Elli Flurstütz stellten sich hierbei der Herausforderung des Halbmarathons und waren nach 2:07:39h bzw. 1:24:39h wieder im Ziel, um es sich wohlverdient in der heißen Johannesbadtherme gut gehen zu lassen. Birgit belegte in der gut besetzten W50 einen starken 16. Platz, wobei sie als Neuling die Strecke zum ersten Mal lief. Elli finishte phänomenal als Gesamtvierte und Zweitplatzierte in der AK W30. Ihr Ziel - der 4er Schnitt - hat gut geklappt und das nach einer harten Radbelastungswoche wegen Triathlon-Vorbereitung Ironman Frankfurt.

Nici und Margrit liefen Marathon. Nici trat dieses Jahr erstmals in der neuen AK W30 an und musste sich dabei nur 4 anderen Läuferinnen geschlagen geben. Den vierten Platz verfehlte sie dabei äußerst knapp um 7 Sekunden.  Viel eindrucksvoller war jedoch die Tatsache, dass sie bei diesen doch verhältnismäßig widrigen Bedingungen noch ganz am Anfang der Saison ihre Bestzeit um nur 22 Sekunden verfehlte. Dies zeigt, dass sie ihre Form über den Winter gut gehalten hat und auf der schnelleren Strecke in Paris Anfang April noch einmal Gas geben kann. Wir freuen uns darauf! Die erste Hälfte ist sie in einer 5:20er Pace gut durchgekommen, dann hat ihr der Wind etwas zu schaffen gemacht. Unsere Margrit lief auf einen sehr guten 2. Gesamtrang im Marathon in 03:02:52h. Woche für Woche liefert sie tolle Zeiten ab!

Im Großen und Ganzen wieder ein hervorragender Auftritt der Grünen, die sich schon auf den nächsten Thermenmarathon freuen!


26.01.2020 [Lukas Wicht]

5. Maintal Cross mit Oberfränkischen Meisterschaften

Geschlossene Mannschaftsleistungen, Margrit gewinnt Mittelstrecke, Holger ganz stark

Kemmern - Der SC Kemmern hat die 5. Auflage des Maintal-Crosslaufs mit Oberfränkischen Meisterschaften ausgetragen. Mit 297 Teilnehmern über 5 verschiedene Läufe und Altersklassen wurde die Veranstaltung sehr gut angenommen. Auch regionale Top-Läufer ließen sich die Wettkämpfe auf dem spannenden und gut einsehbaren Rundkurs in den Mainauen nicht entgehen. Noch nie holte der SC Kemmern so viele Medaillen bei Oberfränkischen Meisterschaften wie am Sonntag – 17 an der Zahl!

Herausragend waren die Damen als Mannschaft sowie Holger Ganschow, der sowohl auf der Mitteldistanz als auch auf der Langdistanz schnellster Kemmerner war und prima in Form ist. Margrit gewann mit 15:57 den Lauf über 3800 Meter und ist auch Oberfränkische Meisterin. Gefolgt sind ihr die Teamkolleginnen Sandra Haderlein und Elvira Flurschütz, die zusammen gelaufen sind und nach 15:59 die Ziellinie überquerten. Damit waren die ersten drei Plätze an den SC Kemmern vergeben. Eine weitere Medaille konnte Martina Eigner-Loch gewinnen. Sie holte den 1. Platz der W45 in 18:25 und ließ ihre Konkurrentinnen aus Vorra und Sonnefeld hinter sich. Margrit, Sandra und Elvira ließen als Mannschaft dem TV 1848 Coburg und der LG Forchheim keine Chance. Holger, Matthias Fröhlich und Christopher Lippold sicherten sich den 2. Platz bei den Männern. Martina, Geli Nehr und Anna Polanski erreichten den 3. Platz in der Seniorenmannschaftswertung, während sich Roland Kraus, Anton Schmitt und Ulrich Brehm den 1. Rang erliefen.

Auf der Langstrecke belegten Sandra und Elli wieder super Platzierungen. Sandra wurde Erste der W35 in 36:48 und neue Oberfränkische Seniorenmeisterin. Elli sicherte sich in 37:45 den zweiten Platz der Hauptklasse Frauen. Weitere Erfolge feierten Oliver Dorsch in der M50 (3. Platz, 39:16) und Claudia Fuchs in der W35 (3. Platz, 43:02). Auch über die 7 Runden und 8800 Meter gewannen Sandra, Elli und Margrit die Teamwertung gegen die LG Bamberg und den TV 1848 Coburg. In den Klassen M35-M45 erreichten Matthias Fröhlich, Edgar Loch, der seinen ersten Wettkampf für den SCK bestritt, und Bernhard Mültner den 3. Rang. Bei den Männern schafften wir es auch unter die ersten drei besten Mannschaften. Holger, Matthias und Edgar finishten auf Platz 3.

Oberfränkischer Meister wurde auf beiden Distanzen Florian Beck. Siegerin auf der Langstrecke wurde erwartungsgemäß Brendah Kebeya von der LG Bamberg.

Wieder einmal haben wir es als Team geschafft, unseren Gästen ein toller Ausrichter zu sein. Auf die vielen freiwilligen Helfer war stets Verlass, so dass auch das nächste Highlight – der 12. Kuckuckslauf am 20. September – voll in Angriff genommen werden kann.


11.01.2019 [Lukas Wicht]

Christopher und Margrit gewinnen Vereinsmeisterschaft im Crosslauf

Kemmern – Schon zum 5. Mal trug der SC Kemmern seine Vereinsmeisterschaft im Crosslauf in den Mainauen neben dem Sportheim aus. Die abwechslungsreiche und gut präparierte Strecke wurde um einen Schlenk erweitert, weshalb die vier zu absolvierenden Runden etwas länger waren und ca. 5,2 km ergaben.

Die Beteiligung war groß. 10 Läufer und 9 Läuferinnen der RUNNING-Abteilung machten mit. Auch zwei Gäste konnte Klaus Geuß vor dem Start um 14:30 Uhr begrüßen. Werner Dotterweich aus Scheßlitz und Martin Militzke vom TV Coburg nutzten die Gelegenheit zu einem Trainingslauf. Martin gewann auch in 19:26, neuer Vereinsmeister ist aber wieder unser Christopher, der nach 20:23 ins Ziel lief. Zweiter wurde Matthias Fröhlich in 20:34. Ihm folgte Holger Ganschow, der Rang 3 in 20:55 holte. Platz 4 belegte die neue Vereinsmeisterin Margrit Elfers in 21:16. Zweitschnellste Frau war Tanja Kopsch in 23:40. Ein gutes Rennen legte Claudia Fuchs hin. Sie finishte in 23:52 und überraschte wie schon beim Silvesterlauf in Bad Staffelstein.


06.01.2020 [Andreas Straßberger]

Kemmerner Läuferinnen trumpfen zum Jahresbeginn erneut auf

Kersbach – Mit dem 33. Kersbacher Dreikönigslauf wurde am vergangenen Montag die Laufsaison eröffnet. Höhepunkt war hierbei der abschließende Hauptlauf über vier Runden à 3 Kilometer, machte also 12 Kilometer insgesamt. Bei trockenen, dafür kalten äußeren Bedingungen gingen hierbei 222 Läuferinnen auf den Rundkurs.

Bei den Frauen war hierbei Brenda Kebeya(Böge Runners) mit einer Zeit von 41:58 Minuten am schnellsten. Auf die Plätze zwei und drei liefen, wie beim Silvesterlauf in Bad Staffelstein vergangene Woche um nur eine Sekunde getrennt, mit Elvira Flurschütz in 45:46 und Margit Elfers in 45:47 zwei Läuferinnen des SC Kemmern. Ebenfalls gut aufgelegt waren ihre Teamkollegen Christopher Lippold, der mit einer Zeit von 43:50 (2. M30) als neunter in die Top Ten laufen konnte, sowie Holger Ganschow, der mit einer Zeit von 45:23 Rang 2 in der Altersklasse M20 belegte.

Gesamtsieger wurde Jürgen Wittmann vom TV 1848 Coburg in 39:28 Minuten vor Christopher Dels (Böge Runners) in 39:41 und Bernd Hagen (TSV Neuhaus/Aisch) in 41:25. In den Altersklassen ließen erneut die Kemmerner Läufer, die mit insgesamt 16 Teilnehmern stark vertreten waren, aufhorchen: So gewann hier Oliver Dorsch in 47:34 die M50, während Tanja Kopsch in 49:10 die W35 für sich entscheiden konnte. In der W40 lief Jessica Vogt in 52:16 auf Rang 2, in der W35 belegte Claudia Fuchs in 53:24 Rang 3. In der Teamwertung der Frauen gewann SC Kemmern I (Flurschütz, Elfers, Kopsch) vor SC Kemmern II (Vogt, Fuchs, Postler) vor dem TV 1848 Erlangen. Bei den Männern gewannen die Böge Runners vor dem TSV Neuhaus/Aisch und dem SC Kemmern (Lippold, Ganschow, Dorsch, Vatter, Kraus).

Hauptsponsoren: